Erfurt. Einen Monat nach dem letzten Spieltag wird vor dem Verbandsgericht des Thüringer Fußball-Verbands entschieden, wer den Gang in die Fußball-Kreisklasse antritt. Die erste Instanz urteilte zugunsten des Bodelwitzer SV.

Wie für alle anderen Kreisligisten auch fand eine lange Saison für die Fußballer des Bodelwitzer SV und des SV 1990 Ebersdorf vor einem Monat ihr Ende. Doch wer letztlich in der Liga verbleibt und wer den Gang nach unten antritt entscheidet sich erst jetzt. Und zwar nicht in Oettersdorf oder Triptis, auch nicht in Bad Lobenstein oder Schleiz sondern in Erfurt; nicht auf dem Fußballplatz sondern im Haus des Sports des Landessportbunds, wo das Verbandsgericht des Thüringer Fußball-Verbands tagt.

Hier findet am morgigen Dienstag um 17.30 Uhr das Berufungsverfahren zum Spiel FSV Schleiz II gegen Bodelwitzer SV statt, bei dem sich entscheidet, wer neben Fortuna Gefell der zweite Absteiger in die Kreisklasse Staffel B des KFA Jena-Saale-Orla ist. Rein sportlich verlor der BSV die Partie vom Pfingstmontag mit 0:3. Am grünen Tisch wurde der Sieg jedoch einige Tage später – bereits nach dem letzten Spieltag – den Bodelwitzern zugesprochen und diese drei Punkte sicherten ihnen den Klassenerhalt.

In einer ersten Verhandlung am 28. Juni entscheid des Sportgericht des KFA Jena-Saale-Orla, dass der unberechtigte Einsatz der Schleizer Spieler in jener Partie unstrittig und damit die Wertung rechtens sei. Gegen das Urteil konnte aber vorgegangen werden, weswegen die nächste Instanz nun eine endgültige Entscheidung treffen wird.