Neustadt. NeustadtChristian Herrgott (CDU) ist am Montagabend in der ersten Sitzung des Neustädter Stadtrats-Finanz- und Liegenschaftsauschusses der Legislaturperiode 2019 bis 2024 zum Vorsitzenden gewählt worden. Er konnte ...

Christian Herrgott (CDU) ist am Montagabend in der ersten Sitzung des Neustädter Stadtrats-Finanz- und Liegenschaftsauschusses der Legislaturperiode 2019 bis 2024 zum Vorsitzenden gewählt worden. Er konnte bei der geheimen Wahl fünf der acht abgegebnen Stimmen erlangen. Die verbleibenden drei Stimmen erhielt Ralf Löscher, der für die UBV/SPD-Fraktion angetreten war.

Drei Kandidaten stellten sich anschließend zu Wahl des stellvertretenden Ausschussvorsitzenden. Danny Will trat für das BfN an, Peter Döpel ging für die Junge Liste ins Rennen. Darüber hinaus ließ sich Ralf Löscher nach der verlorenen Wahl zum Vorsitzenden für den Posten des Stellvertreters aufstellen. Danny Will konnte sich mit fünf Stimmen gegen seine Mitbewerber Döpel (eine Stimme) sowie Löscher (zwei Stimmen) durchsetzen.

Dem Finanz- und Liegenschaftsauschuss gehören neben Neustadts Bürgermeister Ralf Weiße (BfN), dem Vorsitzenden Christian Herrgott (CDU) und seinem Stellvertreter Danny Will (BfN) außerdem Carsten Sachse (CDU), Pascal Weiser (BfN), Ralf Löscher (UBV/SPD), Peter Döpel (Junge Liste) sowie Dieter Rebelein (Linke) an. Das Gremium wird zudem durch vier beratende Bürger unterstützt. (tw)