Neustadt. Rund 150 Grundschüler aus Neustadt erlebten gestern ein Mitmach-Konzert, zu dem die Stadt Neustadt eingeladen hatte

Auf die Pfade „Von unbekannten Wesen“ haben sich gestern Grundschüler aus Neustadt begeben. Im Augustinersaal ging es für die rund 150 Erst- und Zweitklässler gemeinsam mit den Musikern des Verein Kinderkultur Thüringen Kathrin Bonke, Klaus Wegener und Benjamin Strauch bei einem Wirbelwind-Konzert auf eine humorvolle Fantasiereise mit Jazz-Musik für Flöte, Klarinette, Saxophon und Klavier.

Bei dem rund einstündigen Programm wurde die Geschichte der Familie Meyer erzählt. Die beiden Töchter sind zunächst brav und gut in der Schule. Das ändert sich jedoch, als der Vater den beiden ein Buch schenkt, das eigenartige Veränderungen bei ihnen auslöst. Im weiteren Verlauf kommt es so zu mancherlei Verwirrungen und Konflikten. Die Eltern wissen zunächst nicht weiter, sehen das Problem aber schließlich als Herausforderung und finden so eine abenteuerliche Lösung von der die ganze Familie profitiert und wieder glücklich wird.

Die charmant vorgetragene und gespielte Geschichte der „unbekannten Wesen“ sorgte bei den Kindern für einige Lacher. Freude hatten sie darüber hinaus beim Mitmachen – denn das ist erwünscht bei den Wirbelwind-Konzerten. Und so musste Kathrin Bonke, die durch das Programm führte, nicht lange warten, bis sich die Grundschüler von ihren Stühlen erhoben und fröhlich mitsagen und -tanzten. Bei so viel Spaß verwunderte es nicht, dass die Kinder die Musiker gar nicht wieder von der Bühne lassen wollten, wie die „Zugabe“-Rufe am Ende deutlich machten. Das Trio verweigerte diesen Wunsch natürlich nicht und spielte eine weitere Runde, so dass schließlich zufriedene Kinder den Saal verließen.

Zu dem besonderen Konzerterlebnis hatte die Stadt Neustadt die Grundschulen der Stadt eingeladen. Seit einigen Jahren wird bereits mit dem Verein Kinderkultur Thüringen zusammengearbeitet, so dass regelmäßig Wirbelwind-Konzerte in der Orlastadt zu erleben sind.

Durch Stiftungsgelder der Staatskanzlei Thüringen und der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen konnte die Stadt das Mitmachkonzert nun erstmals während der Schulzeit kostenlos für die Neustädter Grundschüler anbieten.

„Das freut mich sehr“, sagte Neustadts Kulturamtsleiter Ronny Schwalbe. Man wolle künftig verstärkt solche Veranstaltungen auch unter der Woche anbieten. „Nicht jedes Kind kommt mit seinen Eltern zu den Wochenend-Terminen. Durch dieses Angebot werden die Kinder über die Schule herangeführt, so dass sie dann vielleicht mit ihren Eltern auch zu den Veranstaltungen am Wochenende kommen“, so Ronny Schwalbe.