Triptis-Hasla. Arbeiten an Haslaer Straßenbeleuchtung

Derzeit laufen die Arbeiten zum grundhaften Ausbau der Landesstraße 2364 von Döblitz nach Hasla im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr.

In der zurückliegenden Sitzung des Triptiser Stadtrats wurde nun eine Folgemaßnahme zur Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung innerhalb der Ortsdurchfahrt von Hasla beschlossen. In Zusammenhang mit dem Straßenbau war zuvor auch der Ausbau der Buswendeschleife und der barrierefreie Umbau des Haltestellenbereichs dort durch die Firma Streicher Jena festgelegt worden. Im Rahmen der Trassen­absteckung zeigte sich laut Beschlussvorlage dann, dass ein Anschlussschaltschrank der städtischen Straßenbeleuchtung zu nah am Fahrbahnrand steht und versetzt werden muss.

Eine anschließende genauere Betrachtung der Straßen­beleuchtung habe ergeben, dass es sinnvoll sei, den nördlich vom Anschlussschrank gelegenen Teil der Straßenbeleuchtungskabel neu zu verlegen und die Kabelführung bis zum Bereich der Ortsstraße und der Bushaltestelle zu erweitern. Um hierbei die Gelegenheit der laufenden Bauarbeiten an der Stelle zu nutzen hat der Stadtrat per Beschluss nun die nötigen Erdarbeiten an die Firma Streicher Jena vergeben, weil darin die wirtschaftlich günstigste Lösung gesehen wird. Ein entsprechendes Angebot stammt vom 4. Juli 2019 und umfasst eine Summe von 5456,28 Euro brutto.