Schleiz. Im Thüringenpokal zog Landesklässler FSV Schleiz das große Los und darf sich auf ein Duell mit den Profis des FC Carl Zeiss Jena freuen. In der Rennstadt rechnet man mit rund 1500 Zuschauern.

Seit Sonntagabend sind die Spiele der ersten Hauptrunde im Thüringen-Pokal terminiert und damit einhergehend fällt beim FSV Schleiz der Startschuss für den Kartenvorverkauf für jene Partie. Die Kicker aus der Rennstadt zogen das große Los und dürften sich am 9. August, einem Freitag, mit den Profifußballern des FC Carl Zeiss Jena messen.

„Wir rechnen grob mit 1500 Zuschauern, es stehen jedoch mehr Karten zur Verfügung. Wo wir am Fasanengarten an die Kapazitätsgrenze stoßen würden, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass wir in diesen Bereich kommen“, ließ die Vereinsvorsitzende des FSV, Claudia Ludwig, wissen. Bei den zurückliegenden Pokalauftritten des FCC bei unterklassigen Teams, bewegte sich die Besucherzahl zumeist im Bereich zwischen 1000 und 1500 Zuschauern.

Auf die Errichtung einer zusätzlichen Tribüne, wie es sie kurz nach der Jahrtausendwende bei den Freundschaftsspielen gegen die damaligen Bundesligisten Cottbus und Mönchengladbach gab, will man verzichten. Dafür soll es einen gesonderten Eingang für die Gästefans geben. Seitens des FC Carl Zeiss Jena wird mit bis zu 500 Unterstützern gerechnet.

Froh ist man in Schleiz, dass der Thüringer Fußball-Verband dem Verein mit der Anstoßzeit etwas entgegen kam. Ursprünglich gab es die klare Aussage, dass Abendspiele auf Plätzen ohne Flutlichtanlage spätestens 17.30 Uhr beginnen müssen. Auch deswegen ist auf manchen Plakaten, die bereits in Druck gegeben wurden, diese Anstoßzeit zu lesen. Freigegeben wird die Begegnung aber erst um 18 Uhr. „Im Sinne der berufstätigen Fans und noch mehr mit Blick auf die Helfer hätten wir uns einen noch etwas späteren Anstoß gewünscht, aber das war das Maximale“, so Ludwig.

Der Kartenvorverkauf mit vergünstigen Ticketpreisen wird in Schleiz im Autohaus Hammerschmied, bei Motorradbekleidung Hartelt sowie in der Alten Münze abgewickelt.