Schleiz. Bei der Polizeiinspektion (PI) Saale-Orla deutet sich erneut ein Führungswechsel an.

Bei der Polizeiinspektion (PI) Saale-Orla deutet sich erneut ein Führungswechsel an. Wie unsere Zeitung aus zuverlässiger Quelle erfuhr, steht Polizeioberrat Thomas Lenk vor einem Wechsel in die Landespolizeiinspektion Saalfeld.

Im Herbst 2013 war Lenk aus Greiz gekommen und damit seit der Wende schon der 18. Chef der in Schleiz ansässigen Polizei gewesen. Mehr Kontinuität an der Polizeispitze zwischen Saale und Orla war mit Lenks Amtseinführung zugesichert worden. In Lenks Amtszeit fiel die Umsetzung weitreichender Entscheidungen zum operativen Dienst im Saale-Orla-Kreis. Besonders die Dienststelle Bad Lobenstein war massiv abgebaut und Stellen nach Schleiz verlagert worden. Zudem erfolgte die Zentralisierung des Streifendienstes in die Kreisstadt.

Nach vorliegenden Informationen soll Lenk bei der Landespolizeiinspektion die Leitung der Führungsgruppe übernehmen. Voraussichtlich soll ihm zunächst der Erste Polizeihauptkommissar Klaus Mergner als Leiter der PI Saale-Orla folgen. Allerdings nur amtierend. In dieser Funktion war Mergner bereits in Schleiz vor Lenks Amtszeit tätig gewesen.