Wilhelmsdorf. Die Wilhelmsdorfer laden am kommenden Samstag, 29. Juni, zum Straßenfest ein.

Stuttgart 21 ist ein alter Hut, deshalb heißt es nun „Wilhelmsdorf 21“. Das ist das aktuelle Motto des Straßenfestes in Wilhelmsdorf. „Am Samstag gibt‘s keine Wasserwerfer gegen Demonstranten, sondern Wasserlappenwerfen als Spiel zur 21. Ausgabe unserer Veranstaltung“, sagt Hans-Jürgen Weiß, Mitglied des Feuerwehrvereins und Initiator der Gaudi-Spiele, die das Herzstück des Geschehens bilden.

Seit vergangenem Jahr hat man ein neuen Ort für das Fest gefunden, denn auf dem Dorfplatz sei es zu eng geworden. Der Park am Wanderparkplatz des Saale-Rundwanderwegs ist die neue Heimstatt und Weiß ist damit recht zufrieden. „Na ja, wenn es regnet, wird‘s dann eher ungemütlich auf dem Untergrund“, meint er und wünscht sich noch ein wenig Befestigung auf dem Rasen.

Das Einbringen von Kies habe sich in solchen Fällen bewährt, weiß er aus Erfahrung. Daran werde bereits gearbeitet.

Doch am Samstag wird erst einmal bei hoffentlich schönem Wetter gefeiert. Denn neben dem Team-Wettbewerb des Gaudi-Cups gibt es zahlreiche Stände lokaler Händler, Tombola, Tischkegeln und Hammelkegeln. Für die Kinder und Jung­gebliebenen wird es eine kleine Schminkecke, eine witzige Hüpfburg und eine Feuerlöschwand der Jugendfeuerwehr geben. Luftballonaufpusten mit Feuerwehrutensilien, Multicarziehen und Geschicklichkeitsspiele stehen indes auf der Tagesordnung der Gaudi-Spiele.

Die Händlermeile werde dekorative Holz- und Schmuck­waren anbieten, heißt es. Ge­töpfertes sowie andere Handarbeiten seien zu haben, und ein Bäcker werde mit einem eigenen Ofen vor Ort sein.

Für die musikalische Unterhaltung ist Frank Traeger aus Seisla in den Startlöchern. Er werde den Festplatz mit Gutelaunemusik rocken, ist sich Weiß sicher.