Neustadt/Triptis/Pößneck. Der Kreisverband der Linken hat im Saale-Orla-Kreis mit verschiedenen Aktionen der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht.

Der Kreisverband Saale-Orla der Partei Die Linke hatte an mehreren Gedenkstellen im Landkreis mit kleineren Veranstaltungen das Gedenken an den 75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus organisiert und spiegelt dieses Engagement für die Erinnerungskultur auch im Internet wider.

So finden sich auf der Facebookseite des Kreisverbands mehrere Fotos und Videos von Veranstaltungen in Neustadt, Triptis, Pößneck, Oppurg, Möschlitz, Saalburg, Wurzbach, Bodelwitz, Wernburg und Bad Lobenstein. „Gemeinsam mit der Initiative „Marsch des Lebens“, der Linksjugend und dem Landtagsabgeordneten Ralf Kalich besuchten wir die Ruhestätten und Gedenksteine für ein stilles Gedenken“, heißt es dazu unter anderem.

Der Kreisvorsitzende Philipp Gliesing berichtete am Montag, angesichts dieses besonderen Datums seien verschiedene Programmpunkte vorbereitet worden, darunter Ansprachen oder etwa das Verlesen der Thüringer Erklärung „75 Jahre danach".