Oppurg. Haus der kleinen Spatzen erhält neuen Fußbodenbelag im Eingangsbereich. Eine neue Türöffnung soll vor unerwünschten Blicken schützen.

In der jüngsten Gemeinderatsitzung in Oppurg beschlossenen die Mitglieder zwei Sanierungsmaßnahmen für die kommunale Kindertagesstätte Haus der kleinen Spatzen. Zum einen geht es um die Erneuerung des Fußbodens im Eingangsbereich der Kita und zum anderen um die Umverlegung einer Tür zum Sanitärbereich im Erdgeschoss.

Knapp 1500 Euro investiert die Gemeinde Oppurg in erstere Maßnahme. Das Geld stammt aus einem staatlichen Fördertopf, aus dem auch schon für den Ersatzneubau des Vordachs im Außenbereich geschöpft werden konnte (OTZ vom 13. März 2019). „Der Rest der Fördersumme sollte ursprünglich im Außengelände zum Einsatz kommen, aber die Fliesen sind wichtiger“, weiß Bürgermeister Heiko Schoberth (CDU). Denn bei feuchtem Wetter werden diese im Eingangsbereich leicht rutschig. Die Firma Bodenleger Papke aus Oppurg, die den Zuschlag erhielt, werde an einem Wochenende den Boden anschleifen, mit Ausgleichsmasse Unebenheiten beseitigen, Brandschutzstreifen einfügen und Vinyl-Boden legen, erklärt er.

Der Rat ermächtigte im weiteren Verlauf der Sitzung den Bürgermeister, dass er den Auftrag zur Umverlegung einer Tür an den günstigsten Bieter auslösen darf. Kurzfristig gingen zwei Angebote für die Bauarbeiten ein, auf ein drittes warte man noch. „Eltern merkten an, dass die Toiletten im Sanitärbereich direkt im Blickfeld von Gästen, die durch die Eingangstür kommen, liegen würden. Das stört viele Mamas und Papas“, erklärt Schoberth. Eine Tür sei aus baulicher Sicht nicht möglich, weil sich unmittelbar daneben die Treppe befinde. Deshalb werde man dem Wunsch der Eltern nachkommen und die Tür um die Ecke verlegen, wo sehr viel weniger Einblicke in den Sanitärbereich zu erwarten sind.

Dazu werde die wirtschaftlichste Firma ein Loch in die Wand brechen und die alte Türöffnung zumauern. Das günstigste Angebot legte die Oppurger Baufirma Bloche mit 1470 Euro vor.