Neustadt. Einsatz in der Triptiser Straße nahe des Bahnhofs. Nach Unfall zweier Fahrradfahrer hinzugezogen

Heute Vormittag ist es in Neustadt an der Orla zu einem Rettungshubschraubereinsatz gekommen. Die Landung des Rettungsfliegers an der Triptiser Straße nahe des Bahnhofs wurde dabei von einem Großaufgebot der Neustädter Feuerwehr abgesichert.

Ersten Erkenntnissen aus den Reihen der Einsatzkräfte zufolge ist es in der Stadt am Morgen zu einem Unfall unter Beteiligung zweier Radfahrer gekommen. Die Rettungsleitstelle in Saalfeld gibt den Zeitpunkt der Erstalarmierung mit 10.23 Uhr an. Laut Ronny Kaufmann, Neustadts Stadtbrandmeister, haben zwei Mitglieder der Feuerwehr als Ersthelfer gewirkt.

Feuerwehr in dem Moment auf Rückweg

Im weiteren Verlauf sei dann zunächst der Notarzt und später auch der Rettungshubschrauber hinzugezogen worden, da sich die Verletzungen einer beteiligten Person als schwerwiegender als zuerst angenommen herausstellten, hieß es vor Ort. Dass neben dem Rettungs- und dem Notarztwagen an der Einsatzstelle gleich drei Fahrzeuge der Feuerwehr den Bereich säumten, darunter auch eine Dreh­leiter, hatte aber einen ganz ­anderen Grund.

„Wir waren auf dem Rückweg aus dem Industriegebiet, dort hatte eine Brandmeldeanlage Alarm geschlagen“, erläutert Ronny Kaufmann. In dem Moment sei die Benachrichtigung über die anstehende Landung des Rettungshubschraubers eingetroffen und man habe auf der Strecke halt gemacht.