Geroda. Beim Dorffest in Geroda entwickeln die kleinen Kegler den gleichen Ehrgeiz wie die großen.

„Perfektes Dorffest-Wetter“, könnte man angesichts des blauen Himmels und der vereinzelten Wolken am Himmel über Geroda denken, wenn man am Sonntagvormittag auf den Festplatz schreitet. Doch dann tönt es aus Richtung der Kegelbahn: „Der blöde Wind schiebt die Kugel zur Seite.“

Dort befinden sich zu dem Zeitpunkt die jüngeren Teilnehmer des Festes im sportlichen Wettbewerb des Kinderkegelns. Der Ehrgeiz ist da, denn während es für die Großen später am Nachmittag beim Hammelkegeln um ein ganzes Reh, einen Hammel, eine Kaffeemaschine oder einen Tannenbaum gehen wird, stehen hier immerhin unter anderem Pizzagutscheine in Aussicht.

Die Organisatoren von Feuerwehrverein und Freiwilliger Feuerwehr haben so für ausreichend Motivation beim Kegeln gesorgt. „Wir danken vor allem allen Sponsoren“, sagt der Ortsbrandmeister Marcus Seidemann. So machen am Ende nur die Preise den Unterschied bei den beiden Kegelturnieren. Denn in Sachen Engagement, wie auch in Sachen Dauer, liegen die kleinen Kegler gar nicht mal so weit von den großen entfernt. So zieht sich am Vormittag der Kampf um Platz zwei und drei bei den größeren Kindern schon einmal mehr als 15 Minuten hin. Zuvor hatte Kevin (7) sich schon in der Klasse den Sieg gesichert. Jayden (10), Julius (13) und Max (8) reihten Wurf um Wurf aneinander. „Nein, Mist“, ruft einer, als ihn ein Kontrahent übertrifft. Am Ende wird Julius Zweiter, Max Dritter.

Am Wochenende hatte es das erste Darts-Turnier des Ortes gegeben. Auch musikalisch geht es hoch her. DJ Heiko sagt, als Songs gehen im Moment „Cordula Grün“ von Josh oder auch Andreas Gabaliers „Hulapalu“ immer besonders gut. Am Sonntag steht auch noch der Auftritt des Schalmeienzugs Münchenbernsdorf an. In Anwesenheit des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Herrgott wurden am Nachmittag Erich Hahn, Joachim Kliem und Michael Hasse für ihren jeweils mehr als 40-jährigen Dienst bei der Feuerwehr ausgezeichnet.

Ab 13 Uhr ging es für die Erwachsenen ans Hammelkegeln.