Schleiz/Bad Lobenstein/Pößneck. Agentur für Arbeit meldet für den September weiteren Rückgang bei den Beziehern von Arbeitslosengeld wie auch bei Bedarfsgemeinschaften

Die Agentur für Arbeit Altenburg-Gera hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat September vorgelegt. Demnach ist die Anzahl der Arbeitslosen gegenüber August spürbar gesunken und auch im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück­gegangen.

Für den Geschäftsstellenbezirk Pößneck heißt das konkret, dass sich die Arbeitslosigkeit im Norden des Saale-Orla-Kreises von August auf September um 82 auf 964 Menschen verringert hat. Das waren 146 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im September bei 4,8 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 Prozent. Dabei meldeten sich 262 Personen neu oder erneut arbeitslos, zwei weniger als vor einem Jahr.

Gleichzeitig beendeten 335 Menschen ihre Arbeitslosigkeit (plus 13). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2394 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 75 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 2580 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus 66).

Der Bestand an offenen Arbeitsstellen ist im September im Bereich Pößneck um 21 auf 513 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 304 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im September 94 neue Arbeitsstellen, 60 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar waren 1132 Arbeitsstellen gemeldet worden, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 103.

Im südlicheren Geschäftsstellenbezirk Schleiz, zu dem auch der Raum Bad Lobenstein gehört, ist der Unterschied zum Vorjahr nicht ganz so groß. Während sich die Arbeitslosigkeit von August auf September um 85 auf 789 Menschen verringert hat, sind es hier neun Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen erreichte im September 3,5 Prozent. Sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Dabei meldeten sich 198 Menschen neu oder erneut arbeitslos, genauso viele wie vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 280 Menschen ihre Arbeitslosigkeit (plus 50). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2003 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 191 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 2105 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus 197).

Der Bestand an offenen Arbeitsstellen ist im September um 38 auf 604 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 33 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 126 neue Arbeitsstellen, vier weniger als vor einem Jahr. Seit Januar waren 1143 Arbeitsstellen frei, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine ­Abnahme von 96.

Im Jobcenter des Saale-Orla-Kreises wurden im September in der Grundsicherung 2044 Bedarfsgemeinschaften betreut, das sind 28 weniger als im Vormonat und 200 weniger als vor genau einem Jahr.

Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten nahm um 55 Menschen ab auf 3526. Dies sind somit 289 weniger als im September vor einem Jahr.