Pößneck. Acht Mädels und Jungs nahmen in dieser Woche an einem Tanz-Workshop teil, der vom Bildungswerk Blitz organisiert wurde

Flotte Lambadaschritte mit passender Musik unterlegt und eine Discotanz zu Katy Perrys Gute-Laune-Lied „Hot N Cold“ gab es am Freitagnachmittag im Übungsraum des Tanzsportvereins Pößneck zu sehen. Gezeigt wurden die beiden Tänze von den Mädels und Jungs, die in der vergangenen Woche an dem Tanz-Workshop teilgenommen hatten, der von den Mitarbeitern des Bildungswerkes Blitz e.V. in Kooperation mit dem Tanzsportverein Pößneck organisiert worden war.

An drei Tagen wurde jeweils für zwei Stunden Schritte geübt und eine Choreographie einstudiert. Geleitet wurde das Training von Heike Schöpfel, Vorstandsmitglied im Tanzsportverein Pößneck. „Es war sehr interessant für mich, weil ich zum ersten Mal Kinder trainiert habe, die ich nicht kenne“, sagte sie. Besonders stolz war sie darüber, dass sich auch zwei Jungs für den Workshop begeistern konnten. Trotz nur weniger Übungsstunden habe man zwei Tänze erarbeiten können. „Was die Kinder in den drei Tagen geleistet haben – da kann ich nur sagen: Hut ab“, so das Fazit von Heike Schöpfel.

Mit Freude waren auch die insgesamt acht Teilnehmer im Alter von neun bis 16 Jahren dabei. „Es hat Spaß gemacht, die Tänze einzustudieren“, meinte die neunjährige Stella. Und auch Selina und Laila hat es gefallen. „Die gute Laune war toll. Wir haben viel Neues gelernt“, ­waren sich die Mädels einig.

Besonderen Spaß habe ihnen neben dem Tanztraining auch das Gestalten der T-Shirts bereitet. Mit Glitzersteinen wurden unter anderem Motive wie Kaktus und Motorrad auf die Vorderseite gebracht, gearbeitet wurde ebenso mit Bügelbildern und Textilfarbe. Von den krea­tiven Ergebnissen konnte sich beim Auftritt, der auch gleichzeitig der Abschluss des Tanz-Workshops war, überzeugt werden.