Wernigerode. „Es war mega gut“, schwärmte Kapitän Robin-Lee Engler vom Trainingslager des SV Blau-Weiß Neustadt in Wernigerode, das die Mannschaft auf und auch neben dem Platz weitergebracht habe.

Mit schweren Beinen aber gewiss auch einem guten Gefühl reiste ein großer Tross der Fußballer des SV Blau-Weiß Neustadt am Sonntag vom dreitätigen Trainingslager in Wernigerode ab. Nach einer Testspielniederlage gegen den sachsen-anhaltinischen Verbandsligisten SV Westerhausen am Freitagabend standen in der Folge Einheiten mit aber auch ohne Ball auf der Tagesordnung, wobei natürlich auch die eine oder andere Aktivität zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls nicht fehlen durfte.

„Es war mega gut. Die Anlage ist überragend“, schwärmte Kapitän Robin-Lee Engler vom Ausflug der Orlastädter in den Harz. „Insgesamt stärkt so ein Trainingslager das Teambuilding immer extrem, aber das war nicht der Hauptgrund, weil es von der Chemie her vorher schon Weltklasse war. So kitzelt man aber vielleicht die letzten Prozente aus einer Gruppe heraus“, so Engler weiter.

Beim Spiel am Freitagabend hatten er und seine Mitspieler aber nur in Hälfte eins etwas zu melden, denn Verbandsligist Westerhausen präsentierte sich – mit einigen Testspielern gespickt – als äußerst spielstark. Dennoch bot sich den Blau-Weißen die zwischenzeitliche Chance zum Ausgleich, als Pascal Kern am Querbalken scheiterte. So aber blieb es beim Ehrentor durch Engler, der eine sehenswerte Kombination über Bernhard Grimm und Anwar Boualem zum 1:2 abschloss.

Am Mittwoch um 18.30 Uhr steht schon wieder das nächste Vorbereitungsspiel für die Neustädter an. Dann wird Oberligist VFC Plauen an der Roten Erde erwartet.

Blau-Weiß Neustadt – SV Westerhausen 1:5 (1:2)

Neustadt: Gebel – Meyer, Opel (68. Talabidi), Kern (78. Lindig), Engler, Grau (46. Käpnick), Grimm (68. Cypionka), Boualem (71. Töpel), Simon (46. Seidel), J. Szalek, M. Szalek.

SR: Paul Bräuer (Nordhausen) – Tore: 0:1 Frye (16.), 0:2 Dolch (21.), 1:2 Engler (26.), 1:3 Borges Carvalho (54.), 1:4 Borges Carvalho (63.), 1:5 Marques Ribas (79.).