Pößneck/Neustadt/Triptis. Werber nehmen kein Bargeld entgegen.

Seit Anfang der Woche und noch eine Weile sind Mitarbeiter einer Mitgliederwerbungsfirma im Saale-Orla-Kreis unterwegs, um für die regionalen Verbände der Johanniter Unfallhilfe neue Fördermitglieder zu gewinnen und regionalen Projekte vorzustellen. Das Werber-Team besteht aus Studenten, die sich mit einem Dienstausweis mit Lichtbild ausweisen können, und haben als Arbeitsgerät ein Tablet dabei, teilt der Verband mit. Er stellt auch klar, dass die Werber kein Bargeld entgegennehmen. Spenden werden ausschließlich unbar angenommen und dem geltenden Steuerrecht entsprechend bestätigt.

Die Johanniter widmen sich im Saale-Orla-Kreis von Neustadt aus besonders dem Katastrophenschutz. Um solche Projekte finanziell zu stützen, sei der Verband auf Förderer angewiesen.

Weitere Informationen können unter der Telefonnummer 0365/551600 eingeholt werden. Ebenfalls können dort Betrugsversuche oder -fälle gemeldet werden.