Pößneck. Im Pößnecker Stadtgebiet finden Freiwillige ein Fahrzeugteil, Schläuche und viel Plastik rund um den Kotschau-Bach

„Wir hatten zwei Möglichkeiten. Entweder eine Freitagsdemo oder Putzen zum weltweit ausgerufenen World Cleanup Day“, sagt Fridays for Future-Aktivistin Karoline Jobst am Samstagnachmittag, kurz vorm Putzeinsatz entlang des Kotschau-Bachs. „Wir wollten dieses Mal etwas Praktisches machen, um zu zeigen, wir können nicht nur demonstrieren“, erklärt Jobst die Entscheidung. Der World Cleanup Day ruft seit 2018 zum globalen Säubern in Städten und Gemeinden auf.

Natürlich nahm die Krölpaerin auch an der Klima-Kundgebung in Jena einen Tag zuvor teil. Aber es sei ebenso wichtig, dass man sich vor Ort, also in Pößneck, für jedermann sichtbar zeige und etwas für seine Umgebung tue, sagte sie.

Mit Gummistiefeln, Eimern, Handschuhen und Greifzange bewaffnet, sammelten 15 junge wie ältere Pößnecker und Helfer aus Jenaer von Öpitz aus, der Kotschau folgend bis zum Lutschgen-Park Müll. Sie fanden so manch Überraschendes.

„Zigarettenstummel und Plastikverpackungen erwarteten wir“, sagte Karoline Jobst zu ­Beginn der Putzaktion. Doch schon auf den ersten Metern wurde klar, dass das noch die harmloseren Sachen sind: Ein rundes Stahlteil, mutmaßlich von einem Lkw, heben zwei junge Frauen unter der Bundesstraßen-Brücke in Öpitz aus dem Wasser. „Das müssen wir später abtransportieren“, meint eine von ihnen.

Johannis Wirtgen, der kürzlich von Berlin nach Pößneck gezogen ist, kennt die in der Hauptstadt sehr viel präsenteren Klima-Aktivisten. Er ist neugierig, wie in Pößneck mehr für die Umwelt getan wird. „Ich finde es eine tolle Aktion“, sagt er.

Nach einem anstrengenden Nachmittag zieht Karoline Jobst Bilanz: „Fünf gelbe Säcke mit Plastik, zwei Eimer voll Glas, drei Säcke Restmüll, Papier und Spielzeug fanden wir im Stadtgebiet.“ Erfreut zeigten sich die Klimaschützer darüber, dass ihnen dankbare Öpitzer Anwohner Getränke brachten. Und: „Wir sehen uns zur Baumpflanzaktion im Stadtwald am 16. November“, ergänzte Jobst.