Dreba. Kultur- und Heimat­stiftung Dreba belebt wieder einmal den ländlichen Raum

Kultur im Kuhstall: Unter diesem Motto stand das Wochenende in Dreba. Dort, wo von Herbst bis Frühling die Angusrinder von Matthias Weise leben, wurde mit Film, Tanz und Verpflegung im Stroh gelacht und gefeiert. Veranstalter war die Kultur- und Heimat­stiftung Dreba, die mit diesem kulturellen Angebot seit fünf Jahren zur Belebung des länd­lichen Raumes beiträgt.

„In diesem Jahr haben wir mit Karaoke und einem Familienbrunch zwei neue Programmpunkte aufgenommen, um unseren Gästen Abwechslung zu ­bieten“, sagte die Stiftungs­vorsitzende Petra Herzog.

Großstadtmusik erfüllt den Kuhstall

Im Anschluss an die Filmvorführung am Freitagabend, bei der Bjarne Mädel und Lars Eidinger als Brüder mit ihren Mofas und 25 km/h durch Deutschland touren, wurden Mikrofon und Liederübersichten herumgereicht. Die Hobbysänger aus Dreba und der Umgebung machten unter anderem mit Hits von Karat, Keimzeit oder Ute Freudenberg ordentlich Karaoke- Stimmung, um zugleich den ersten Abend des Wochenendes entspannt ausklingen zu lassen.

Am Samstag wurde der Kuhstall für die „Land House Party“ vorbereitet: Schallplatten drehten sich bei jeder Luftbewegung, eine Cocktailbar wurde bestückt und ein Rückewagen wurde kurzerhand zur Bühne für die DJs. Der Greifarm dieses Forst­anhängers, der sonst schwere Lasten greift, umrahmte eine Discokugel. Selbst gebaute Lichtinstallationen fanden ihren Platz und mit Hilfe von Mr. B. aus Moßbach wurde die Licht- und Musikanlage installiert. Der Kuhstall erstrahlte am Abend in bunten Farben, die den landwirtschaftlichen Charakter des Gebäudes verdrängte. Das Lineup bildeten fünf DJs aus der Region, darunter das Duo House Dessert aus Schleiz, Crypton & PG aus Neustadt, ­Jason Phillips aus Triptis und Antidepressiv aus Pößneck mit Marius Schroeder Live aus Ranis. Ab 21 Uhr drehten sich die Plattenteller und Deep House beschallte den Kuhstall bis in die Morgenstunden.

Ganz im Gegensatz zum Abendprogramm begann der Sonntag für alle Gäste und Beteiligten ruhig, mit einem Familienprogramm. Zunächst hielt Pastorin Claudia Romisch aus Neustadt eine Andacht im Kuhstall, dabei wurde sie von Thomas Fischer von der gleichnamigen privaten regionalen Musikschule musikalisch begleitet. Zum anschließenden Frühschoppen stand ein reichhaltiges, deftiges Buffet zur Verfügung, das von Einwohnern des Dorfes und Freunden der Kultur- und Heimatstiftung Dreba ehrenamtlich für den Familienbrunch zubereitet worden war.

Elke Grimm aus Dreba steuerte beispielsweise Hackbällchen bei, die besonders von den Kindern favorisiert wurden. „Es ist eine gelungene Veranstaltung zum Sonntag hier im Kuhstall mit einer sehr entspannten Atmosphäre“, fand sie. „Da ist für jeden etwas dabei.“ Für die jungen Gäste stand eine Hüpfburg bereit, die mit Begeisterung gestürmt wurde. Auch die Heliumballons mit selbst gemalten Bildern, die auf die Reise in den wolkenlosen Himmel geschickt worden waren, ließen die Kinderaugen glänzen. „Das Sonntagsprogramm wurde sehr gut angenommen und kann fast als Highlight des Wochenendes ­gewertet werden“, resümierte Anke Franz aus Dreba. Es waren viele Gäste da, die bei interessanten Gesprächen den Sonnenschein genossen.

Das Fest ist vielen Helfern und Unterstützern der Kultur- und Heimatstiftung Dreba zu verdanken. „Ohne sie wäre das Programm nicht möglich gewesen“, so Petra Herzog. Viele Stunden seien wieder ehrenamtlich investiert worden, um für die Dorfgemeinschaft und die Umgebung ein kulturelles Angebot zu schaffen. Die Kultur- und Heimatstiftung ist speziell der Neula GmbH aus Neustadt für die Unterstützung des Programms mit der Bereitstellung der Hüpfburg sehr verbunden.