Der Steuermann des eigenen Lebens zu sein, ist ein Wunsch, den viele Menschen haben. Viel zu viele Abhängigkeiten bestimmen unseren Alltag. Auch ich fühle mich manchmal wie ein Spielball auf den Wellen des Lebens.

Patricia Wulff aus dem hohen Norden schipperte um die Welt, lebte in verschiedenen Städten, suchte. Es wirkt, als ob sie einen Heimathafen gefunden hat, mitten im Thüringer Schiefergebirge, nahe der Saale. Sie sagt, sie sei in Paska, einem 100-Seelen-Dörfchen an der Saale, angekommen. Ich wünsche es ihr. Ehrlich.

Es ist eine kleine wilde Oase der Ruhe, die hinter der Dorfkirche liegt, versteckt hinter einem Hoftor. Ich hätte nicht vermutet, dass ich dahinter so viele interessante Details entdecken würde, wie den kleinen Pavillon auf der blühenden Wiese hinterm Haus, knorrige Obstbäume, Strohballen und eine Engelsskulptur im Gestrüpp. Der Charme des alten Gemäuers, das schon Jahrhunderte erlebte, strahlt aus fast jeder Ritze.

Ein wenig seltsam hingegen mutet auf dem Hof die neue stählerne Treppe an, die in den Seminarraum führt. Patricia Wulff meint, das wäre ihre „Reling für das Lebensschiff“. Sie möchte Menschen an Bord holen, sie inspirieren, ihnen Wege aufzeigen, wie sie ihr eigener Steuermann auf wild wogender See werden. Das klingt zwar geschwollen, trifft es aber. Jeder hat seinen eigenen Ruhepol, um den stressigen Alltag zu vergessen, zumindest für ein paar Stunden. Die einen machen Sport, andere gehen Eis essen, andere besuchen Meditationskurse, vielleicht in Paska. Es ist eine von unendlich vielen Möglichkeiten der Entspannung.