Schleiz. Das starke Abschneiden der D-Junioren des FSV Schleiz lässt das Selbstvertrauen aber auch das eigene Anspruchsdenken wachsen. Die Verbandsliga soll im Juniorenbereich keine Ausnahme mehr bleiben.

Während ihre Altersgenossen bereits seit über einem Monat den Sommer genießen durften, blieben die D-Junioren-Fußballer des FSV Schleiz bis zuletzt am Ball. Den Abschluss bildete ein Turnier mit namhaften Gegnern wie Erzgebirge Aue, JFC Gera oder VFC Plauen, bei dem die Rennstädter Bronze holten.

Kurz zuvor feierten sie bereits einen der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte. Mit ihren Leistungen in der Verbandsliga qualifizierten sich die Rennstädter für das Masters-Turnier der Thüringer Fußball-Verbands und landeten auf Rang sechs. Trotz eines Vorrundensiegs gegen den Vizemeister der Talenteliga, den JFC Gera, verpassten sie das Halbfinale um ein Tor. Für Steve Leudolph, der die Mannschaft gemeinsam mit Michele Ost trainierte, kein Grund zur Trauer. Immerhin war seine Mannschaft mit drei E-Junioren und lediglich drei Spielern des älteren D-Junioren-Jahrgangs die jüngste. Der FSV-Coach ging sogar so weit, zu behaupten: „Wenn wir nur gegen gleichaltrige gespielt hätten, hätten wir das Ding gewonnen.“

Es ist zweifelsohne ein starker Jahrgang, den die Schleizer ins Rennen schickten, doch es zeigt auch, wie sehr es junge Sportler voranbringen kann, wenn sie richtig gefordert werden. „Wir haben sechs, sieben Spieler, die richtig gut sind, aber auch die anderen haben davon wirklich profitiert“, bekräftigt Leudolph, der im FSV-Vorstand für die Jugendarbeit zuständig ist. Davon zeugt nicht zuletzt der Wechsel von Kristian Lorenz zum FC Carl Zeiss Jena, der bereits in der abgelaufenen Saison dreimal wöchentlich beim FCC trainierte. Auch weitere Talente des FSV nahmen regelmäßig an Einheiten im Paradies teil.

Und nachdem sich die Rennstädter im Nachwuchsbereich über Jahre – teils trotz sportlichen Aufstiegs – nicht über das Kreisniveau hinaus trauten, haben sie nun offenbar Blut geleckt. „Es muss unser Ziel sein, mehr Mannschaften auf dieses Niveau zu bringen“, so Steve Leudolph. Der Anfang ist schon einmal gemacht: Im neuen Spieljahr kickt neben der Schleizer D- auch die B-Jugend in der Verbandsliga.