Hockenheim. Zum Saisonfinale am Hockenheimring pflügt sich der Neustädter Nick Filler zweimal durch das halbe Feld. Mit einem gelungenen Abschluss sorgt er dafür, dass die Saisonziele übererfüllt sind.

Überglücklich war der 16-jährige Neustädter Nick Filler mit seinem Saisonabschluss auf dem Hockenheimring. Zwei Mal Platz Fünf reichte für ihn, um den sechsten Gesamtrang zu bestätigen und damit die beste Suzuki im Fahrerfeld zu sein. Doch das sah am verregneten Freitag in den Freien Trainings und dem ersten Qualifying noch gar nicht so aus.

Zwar konnte er sich in den Trainings kontinuierlich steigern, doch das Qualifying endete nach fünf Runden im Kies. Glücklicherweise bekam nur das Motorrad etwas ab. Mit dem reparierten Motorrad probierte Filler, seine Position im zweiten Qualifying noch zu verbessern. Doch das Gefühl zum Vorderrad fehlte, sodass es nur für den 14. Startplatz reichte.

Furiose Aufholjagd soll sich wiederholen

Das erste Rennen wurde am Samstagnachmittag gestartet. Kurz zuvor entschieden sich Filler und sein Team noch für kurzfristige Änderungen an der Suzuki. Mit Erfolg, denn der Teenager startete eine spektakuläre Aufholjagd und überquerte auf Platz Fünf die Ziellinie. Im letzten Rennen der Saison am Sonntag wiederholte er die grandiose Leistung vom Vortag. Erneut fuhr Filler neun Plätze nach vorn und wurde Fünfter.

„Vor der Saison war das Ziel Top Ten. Dass ich hier jetzt als Gesamtsechster und beste Suzuki stehe, ist einfach unglaublich“, bilanziert der 16-Jährige.