Bad Lobenstein. 40 Nachwuchskegler nehmen am Teamwettbewerb auf der Bad Lobensteiner Kegelbahn teil, die in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feierte.

Vergangenes Wochenende fand das alljährliche Bad Lobensteiner Jugendpaarkampfturnier statt. Das Besondere an diesem Turnier ist nicht nur die große Anzahl von Teilnehmern, sondern auch dessen Tradition, denn an diesem Tag wurde ein kleines Jubiläum gefeiert. Die Turnierleiter Chris Mecke und Mario Teichmann blicken auf zehn Jahre zurück. „Die Idee dieses Turnier zu veranstalten kam während der Ausführung des Hirschberger Paarkampf Turnieres, bei dem bis dato nur ab der Altersklasse U 23 teilgenommen werden konnte“, berichtet Mecke und fügt hinzu, dass die Nachfrage der Jugend gestiegen sei.

In den Anfangsjahren waren die Turnier-Teilnehmer noch zählbar und nach wenigen Stunden waren die Sieger geehrt. Mittlerweile fängt man schon in den Morgenstunden an, um am späten Nachmittag die Siegerehrung durchzuführen, was sich aber wie an diesem Sonntag bis in den Abend hinaus zögerte. „Bei so vielen 120-Wurf-Durchgängen an einem Tag ist mit so etwas immer zu rechnen“, kommentierte Mario Teichmann.

Besonders erfreut sind die beiden Turnierleiter von einigen Spielern, die sogar eine Strecke von über 200 Kilometern auf sich nahmen, beispielsweise aus Zerbst. So kamen am Wettkampftag sechs U 14- und 14 U 18-Pärchen zusammen. Gespielt wurde im Tandem-Modus über 120 Wurf. Das bedeutet ein Team geht zu zweit auf die Bahn und spielt Wurf für Wurf abwechselnd, so dass jeder Spieler 60 Wurf absolviert.

Die besten vier jeder Altersgruppe kommen ins Finale. Dort werden nochmals 120-Wurf-Tandem gespielt, hierbei kommen aber Satzpunkte hinzu. Wer am Ende dieses Durchganges die meisten Punkte erzielt, gewinnt. In der U 14-Konkurrenz gelang das dem Duo Vanessa Geithel und Sophie Fuhrmann vom SV Blau-Auma bzw. SSV 1949 Weimar mit 493 Holz und 15 Satzpunkten. Zweiter wurden Sören Geithel und Jannis Hesse (KSC Turbine Schmölln/SV Carl Zeiss Jena) mit 470 Holz und zehn Satzpunkten. Bei der U 18 hatte das bayerische Team Marco Schubert und Markus Hübner (SV Heinersreuth/SKC Eichenhüll) mit 545 Holz und 14 Satzpunkten die Nase vor Raven Michel und Selina Fuhrmann (SV Eliasbrunn/SSV 1949 Weimar), die auf dem zweiten Platz ins Ziel kamen.