Pößneck. 100 Frauen und Männer aus dem Orlatal und darüber hinaus nehmen im Wahlkampf mit Einschätzungen und ihren Gesichtern Stellung.

Sämtliche hauptamtliche Bürgermeister des Orlatales – Michael Modde (Pößneck), Ralf Weiße (Neustadt) und Peter Orosz (Triptis), alle parteilos – ergreifen im Landtagswahlkampf Partei für den CDU-Landtagsabgeordneten und -direktkandidaten Christian Herrgott. Die ehrenamtlichen Oberhäupter der beiden größten Gemeinden der Region, der parteilose Jonas Chudasch (Krölpa) und CDU-Mitglied Heiko Schoberth (Oppurg), werben mit Kollegen wie Sabine Gerschner (Zwackau), Ingrid Schulz (Linda) und Hans-Jürgen Wiedner (Schöndorf) ebenso dafür, dem Mandatsverteidiger unter dem Motto „Erststimme ist Heimatstimme“ das Ver­trauen zu schenken. Das ist dem Entwurf einer Veröffentlichung namens „Hundert für Herrgott“ zu entnehmen, in welchem 100 Frauen und Männer aus dem Orlatal und darüber hinaus Stellung im Wahlkampf beziehen.

Modde beispielsweise bescheinigt Herrgott soziales Engagement und Orosz spricht von einem besonderen Einsatz für die Feuerwehren. Letztgenanntes unterstreicht die Dreitzscher Feuerwehr, die sich der Kampagne als Ganzes angeschlossen hat. Ehemalige Bürgermeister wie Lothar Detko (Krölpa), Georg Graven (Langenorla), Edgar Poser (Mittelpöllnitz) und Ulrich Schulze-Könitzer (Keila) sind ebenso dabei wie Unternehmer, die Vorsitzenden des Kreisbauern- (Gunnar Jungmichel) und des Kleingärtnerregionalverbandes (Reinhard Gering), Behördenmitarbeiter und ehemalige Polizisten wie Hans-Jürgen Reinert, welcher Herrgott bescheinigt, „dass er immer, nicht nur wenn eine Wahl ansteht, für die Menschen da ist“.

Herrgott sagte auf Anfrage, dass er von den zitierten Verantwortungsträgern und allen anderen Leuten in der Hundertschaft privat unterstützt werde, wobei klar sei, dass jeder wisse, welche Funktionen sie innehaben. „Insbesondere die Bürgermeister sind ganz offensichtlich zufrieden, wie ich die Anliegen ihrer Kommunen vertreten habe, sonst würden sie ja nicht ihr Gewicht für mich einbringen“, erklärte der CDU-Kandidat.