Pößneck. Der Riesengemüsezüchter Patrick Teichmann aus Pößneck kehrt von den Europameisterschaften mit acht Titeln heim.

Für den Pößnecker Riesengemüsezüchter Patrick Teichmann war das Wochen­ende der Saisonhöhepunkt. Hierbei hatte der 27-Jährige reichlich Gründe zum Feiern.

Mit Mega-Früchten aus seinem 196 Quadratmeter großen Garten hatte er sich zur Europameisterschaft des Züchterverbandes GPC im baden-württembergischen Ludwigsburg angemeldet. In seinem Wagen fand Gemüse für den Start in zwölf Kategorien Platz. Der 220 Zentimeter lange Flaschenkürbis der Sorte Long Gourd wurde dabei auf ein Brett geschnallt und lag zwischen Cockpit und Kofferraum des Renault Laguna, berichtete Patrick Teichmann.

Den Samstagabend habe er zur Fortbildung genutzt, teilte der Pößnecker mit, der sein Wissen etwa auf den jährlichen Saale-Orla-Schauen selbst gern teilt. ,,Besonders gefreut habe ich mich über die Vorträge von Prince Jack aus Taiwan und des neuen Weltrekordlers beim Long Gourd, Goran Lazic aus Serbien“, berichtete er.

Konkurrenz kam aus Serbien und Spanien

Am Sonntag war dann das große Wiegen. Teichmanns Konkurrenz bildeten Züchter aus mehreren Ländern von Serbien bis Spanien.

Am Ende konnte sich der Pößnecker über zwölf Auszeichnungen freuen. Nicht weniger als acht Mal belegte er den 1. Platz. Dreimal war er Zweiter und einmal Dritter. Zudem erhielt er für seine 21 Kilo schwere Marrow-Riesenzucchini und seinen 25 Kilo schweren Fieldpumpkin-Kürbis je eine Schleife des Riesengemüsezüchter-Weltverbandes GPC. „Mit meiner 40,5 Zentimeter Long Chili holte ich mir meinen deutschen Rekord bei dieser Sorte zurück und mit meiner 160 Zentimeter langen Long-Parsnip-Pastinake habe ich meinen eigenen deutschen Rekord nochmals um zehn Zentimeter ausgebaut“, ­resümierte er voller Freude.

Im September hatte er bei den Landesmeisterschaften in Breitungen für Furore gesorgt. Damals war er in 27 Kategorien am Start. Rohre musste aufgeflext und mit Wasser Erde weggespült werden, um meterlange Wurzeln freizulegen. Eine Sonnenblume musste zu Hause bleiben, weil sie einfach nicht mehr in den Transporter gepasst hatte.

Hagel, Dürre und enorme Hitze - Kein einfaches Gärtnerjahr

Mit einem Long Radish von knapp 215 Zentimetern Länge hatte er in Breitunngen das Triple geschafft - drei Jahre in Folge hatte er den deutschen Radieschen-Rekord gebrochen. Von den Landesmeisterschaften kehrte er letzten Endes mit 27 Urkunden beziehungsweise elf ersten Plätze, zehn zweiten und fünf dritten Plätzen heim. Zudem wurde Teichmann der Titel des Thüringer Riesengemüsemeisters 2019 verliehen.

Dabei war das gärtnerische Jahr gar nicht so einfach. Hagel, Dürre, enorme Hitze - fast alles, was Pflanzen schaden könne, sei dabei gewesen. „Nun ist die ­Saison beendet“, resümierte ­Patrick Teichmann zufrieden. In Gedanken ist er schon bei den nächsten Rekorden.

Das könnte Sie auch interessieren: