Haben Sie noch die Bilder aus Saalburg vom vergangenen Wochenende vor Augen? „Gibt‘s doch gar nicht“, wird vielleicht mancher Fremde reagieren, wenn er heute auf die weiten Wiesen blickt. Es sieht fast so aus, als wäre gar nichts gewesen.

Rumänische Fleißarbeit hat den hinterlassenen Müll beseitigt.

Geblieben sind die zwei Fronten beim Thema „SonneMondSterne“. Auf der einen Seite jene, die dem Festival absolut nichts Gutes abgewinnen können und nur den sachlichen und akustischen Frevel im Umgang mit Natur und Umwelt sehen. Auf der anderen Seite die Feierwütigen als scheinbar unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor. Wer sich zwischen diese Fronten begibt, droht zerrieben zu werden.

Dabei ist doch alles eine Frage des Maßes. Wie bei fast jedem Thema. Wenn man heute Radio und Fernsehen einschaltet oder eine Zeitung aufschlägt, fliegt einem ständig die Klimakatas­trophe um die Ohren. Auf die Dauer kann das nervend sein. Als hätte es in der Erdgeschichte nicht schon weit vor Greta Thunberg Klimabewegungen gegeben. Nichts gegen den Umweltschutz – aber bereits den Griff zum Wattestäbchen zu kriminalisieren, während die Landschaftsverspargelung durch Windkraftanlagen gefeiert wird, das löst eher Gegenreaktionen aus. Aber ich bin hoffnungsvoll: Wir haben die Schweinepest, den Rinderwahnsinn und die Vogelgrippe überlebt. Da werden wir das mit Greta auch irgendwie schaffen.

Vielleicht hilft schon ein wirklich wichtiges Ereignis, den Fokus der Öffentlichkeit auf ein anderes Thema zu lenken: Endlich rollt wieder der Bundesliga-Fußball! Noch muss das Spielgerät nicht durch eine Papierkugel ersetzt werden und Abendspiele dürfen bei Flutlicht statt Kerzenschein stattfinden. Millionen Anhänger der jeweiligen Clubs leben eine Woche in Vorfreude aufs nächste Spiel, über das dann eine Woche danach zu diskutieren sein wird. Das ist unterhaltsamer als der Streit darüber, wie umweltfreundlich ein Elektroauto wirklich ist.

Wer nach guter Unterhaltung und netten Menschen sucht, dem kann an diesem Wochenende ein Besuch von Bad Lobenstein empfohlen werden. In der Kurstadt wird nämlich Marktfest gefeiert, das schon seit über 40 Jahren zu begeistern weiß. Dort lässt sich natürlich auch gut speisen und trinken. Aber bitte in Maßen. Ein schönes Wochenende!