Ranis. 178 Läuferinnen und Läufer lockte der inzwischen ein Vierteljahrhundert alte Limberglauf in die Burgstadt – und damit deutlich mehr als vorab angemeldet. Nur über eine Distanz hat der alte Streckenrekord Bestand.

Am Sonntag wurde ein Vierteljahrhundert Raniser Limberglauf gefeiert und angesichts dieser Konstellation ließen sich die Teilnehmer nicht zweimal bitten und sorgten nicht nur für volle Starterfelder. Auch die sportlichen Leistungen waren dem Jubiläum angemessen, so dass gleich drei neue Streckenrekorde aufgestellt wurden.

Den Auftakt machte Noah Hoffmann vom VfB Schleiz, der für die 1600 Meter nur 5:37 Minuten benötigte und damit sieben Sekunden schneller war, als sein Vereinskamerad Florian Ose im Vorjahr. In beeindruckenden 16:31 Minuten bewältigte Alexander Kull vom HSV Weimar-Triathlon die Fünf-Kilometer-Runde – Rekord Nummer zwei. Und auch eine Zeit, wie sie Nicole Hoffmann über die Distanz von zehn Kilometern lief (49:44 Minuten), hat es bei den Frauen in 25 Jahren Limberglauf noch nicht gegeben. Derweil gewann Sebastian Seyfarth aus Gera zwar den langen Kanten über 15 Kilometer, sein Streckenrekord aus dem Jahr 2015 hat aber noch Bestand.

„Als Erste erreichten aber die 26 Bambini das Ziel und es war eine reine Freude die Kleinen laufen zu sehen“, sagt Bernd Weiße vom veranstaltenden KSV Ranis, der von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprach. „Wenn das Wetter stimmt, hat man schon viele Sorgen weniger“, sagte er mit Blick auf die 178 Starter.

1600 Meter

Amanda Stobwasser (WSV Bad Lobenst. 5:49)

Noah Hoffmann (VfB Schleiz, 5:37)

5000 Meter

Elena Zielke (VfB Schleiz, 22:49)

Alexander Koll (HSV Weimar-Triathlon, 16:31)

10.000 Meter

Nicole Hoffmann (kein Verein, 49:44)

Daniel Rosenberg (Papa‘s Krieger, 41:23)

15.000 Meter

Susann Roth (Intersport Schoell, 1:14:55)

Sebastian Seyfarth (1. SV Gera, 59:25)