Pößneck. Autoren-Neuling Mary-Ann Lindig aus Pößneck legt kurz hintereinander zwei Bücher vor – eines für Vorschulkinder, das andere für Jugendliche.

„Im Dezember starb meine Oma“, sagt die 35-jährige Mary-Ann Lindig aus Pößneck. In den schlaflosen Nächten nach dem einschneidenden Ereignis habe sie angefangen zu schreiben und zu malen. „Das lenkte mich ab und ließ es mich langsam verarbeiten.“ Dabei entstand ein 72-seitiges Buch für Vorschulkinder. „Rudi, Lotta und die Träume“ nannte sie es.

Das bislang unveröffentlichte Buch, welches in einem fabelhaften Tierreich spielt, habe nun ein schöneres Cover-Design erhalten, findet die Autorin. „Die von mir selbst gestaltete Buchklappe gefiel mir einfach nicht, deshalb blieb es im Schubkasten.“ Willy Jobst, Grafikdesigner aus Pößneck, überarbeitete es und am 1. November soll es nun endlich das Licht der Buchwelt erblicken.

„Es ist eine Gute-Nacht-Geschichte für Drei- bis Sechsjährige. Es geht um den Libellenjungen Rudi Rebell und das Schmetterlingsmädchen Lotta Lavendel. Sie bringen die Träume in den Schlaf der Dorfbewohner“, erzählt sie aus dem Inhalt. In einfacher, kindgerechter Sprache begleitet der Leser die beiden Protagonisten durch allerlei Abenteuer, in deren Verlauf Figuren wie Erik Entenschnabel und Anna Ameise auftauchen.

Grund für die Buchveröffentlichung ist ein weiteres Werk von Mary-Ann Lindig, welches vor vier Wochen erschien. Gemeinsam mit Autorenkollege Heiko Grießmann schrieb sie einen Großteil des Buches mit dem Titel „Ein voll krasses Duo“. Das Cover des 208 Seiten starken Jugendromans designte ebenfalls der Pößnecker Jobst. „Das gefiel mir so gut, dass ich mein erstes Büchlein von ihm verbessern lassen wollte“, sagt sie begeistert.

Über ein Autorennetzwerk in den sozialen Medien lernte sie Grießmann kennen. Dieser habe das erste Kapitel geschrieben und nicht mehr weiter gewusst. Lindig allerdings schon: Zwei Mädchen geraten wider Willen in eine Geheimorganisation und werden Spione, dabei müssen sie einen Entführungsfall lösen.

Sie schreibt an einem weiteren Jugendbuch. „25 Seiten sind schon fertig“, verrät sie.