Neustadt. Petra Meyer offenbart in einer Ausstellung in Neustadt ihre Faszination für Bäume

In der Neustädter Boutique E & J Mode und Galerie von Elke und Jochen Poßner ist seit Freitag eine neue Aus­stellung mit Bildern von Petra Meyer aus Trockenborn zu sehen. Ihre Arbeiten, die unter dem Titel „Botschaften der Bäume“ bis März 2020 gezeigt werden, umfassen verschiedene Blickwinkel auf den Baum.

So sieht man zarte Aquarelle mit abstrakten Blättern, Ast­strukturen, aber auch Baumansichten aus unterschiedlichen Perspektiven. Nach der Begrüßung von Elke Poßner hielt Petra Meyer eine emotionale Einführungsrede, in welcher sie ihre Faszination für Bäume zeigte.

Petra Meyer, die seit dem Umzug der Modegeschäftes ein paar Häuser weiter zum dritten Mal in diesen Räumlichkeiten ausstellt, hat bewusst neue und ältere Arbeiten kombiniert, um der Thematik verschiedene Facetten zu geben. „Das Konzept mit Vorstellungen zum Thema Bäume ist durchaus erweiterbar, und jeder hat sicherlich seine ganz eigene Herangehensweise daran“, sagte die Künstlerin zur Frage, warum sie gerade die verwendeten Techniken Aquarellmalerei, Kreide- oder Graphitzeichnung wählt. Ursprünglich habe sie die Bäume fotografiert, doch dann habe sie die Leidenschaft für Malerei und Zeichnung entdeckt. „Bäume sind ein Sinnbild des Lebens“, so Petra Meyer. Bäume schenken nicht nur lebensnotwendigen Sauerstoff, sondern auch Erinnerungen und damit Seelenbalsam.

Bei Getränken und Häppchen konnten sich die Besucher der Vernissage 20 Arbeiten ansehen und die Botschaften der Bäume erfahren. Dies geschah aufgrund der hohen Besucherzahl in Etappen. Unter den Gästen war die Neustädter Hauptamtsleiterin Heike Jansen-Schleicher, die die Vielfalt der Techniken und die Wirkung der Motive lobte. „Die farbstarken Bilder sind berauschend. Man sieht sofort, dass Petra Meyer von der Thematik fasziniert ist.“

Die ehemalige Lehrerin für Sport und Biologie hat sich das Malen und Zeichnen seit 2006 selbst angeeignet und besuchte den Mal- und Zeichenzirkel in Neustadt. Parallel dazu bildete sie sich in der Kunst- und Musikschule Jena weiter.

Die Ausstellung kann wochen-tags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr besichtigt werden