Schleiz. Ukrainer Mikhalchik gewinnt auf dem Schleizer Dreieck beide Rennen und freut sich über das faire Publikum.

Insgesamt 29.000 Zuschauer lockte die 85. Auflage des Internationalen Schleizer Dreieckrennen an Deutschlands älteste Straßenrennstrecke. Die Läufe zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) standen dabei im Mittelpunkt des Geschehens. Höhepunkt des Renntages waren dabei die beiden Läufe der IDM Superbike 1000. „Die Fans haben mich gefeiert, dabei bin ich nicht der Lokalmatador“, sagte ein begeisterter Ilya Mikhalchik, der zweifache Sieger der Superbiker. Der Ukrainer ist ausgerechnet der Fahrer, der Lokalmatador Julian Puffe die momentane IDM-Führung streitig machen will. Der Schleizer büßte nach zwei zweiten Plätzen zehn Punkte Vorsprung auf seinen Verfolger ein, der zugleich sein Teamkollege ist. Jetzt trennen die beiden nur noch neun Zähler. Die dritten Plätze teilten sich Jan Bühn (Deutschland) und Pepijn Bijsterbosch (Niederlande). In beiden Läufen ergab dies ein komplettes BMW-Podium. „Nach dem Sturz im ersten Freien Training verloren wir viel Zeit, um das Motorrad optimal auf das Rennen abzustimmen. Aus diesem Grund bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte Puffe.

In der IDM Supersport 600 dominiert weiterhin Max Enderlein (Yamaha). Der Hohenstein-Ernstthaler landete auf Rang eins und drei. Als Sieger im ersten Lauf ging Luca Grünwald ein Kawasaki-Fahrer hervor. Der Pößnecker Christoph Beinlich überzeugte mit den Plätzen fünf und acht.

In der Nachwuchsklasse IDM Supersport 300 baute Angelo Licciardi auf Kawasaki mit seinem dritten Saisonsieg die Führung in der Meisterschaft aus. Der 21-jährige Belgier profitierte bei seinem Laufsieg im ersten Rennen allerdings vom Sturzpech der WM-Piloten Jan-Ole Jähnig (Nobitz) auf KTM. Licciardi gewann vor dm Tschechen David Kuban auf KTM und dem IDM-Zweiten Rick Dunnik (Niederlande) auf Yamaha.

Spannend verlief das zweite Rennen. In der letzten Runde spitzte sich der Kampf in der Sechsergruppe zu. David Kuban sicherte sich den Sieg vor Jeffrey Buis (Niederlande) auf Yamaha und Jan-Ole Jähnig. Für den Schleizer Micky Winkler endete das Rennen mit einem Sturz, im ersten Umlauf kam der Nachwuchspilot auf dem siebten Rang ein. Troy Beinlich (Pößneck) wurde Sechster und Neunter.

Bei den IDM-Sidecars (600er-Gespanne) entschied der siebenfache Weltmeister Tim Reeves (Grobritanien) beide Läufe für sich. In der Entscheidung der 1000er-Gespanne sorgte Mike Roscher (Großalmerode) für eine Überraschung und wurde in beiden Rennen Zweiter in der Gesamtreihenfolge und gewann in der separat gewerteten 1000ccm-Klasse.

Seinen Einstand gab Luca Schmidt. Der 16-jährige Triebeser sprang als Ersatzbeifahrer bei Niederländer Hilbert Talens ein.