Nimritz. Zur Schlossweihnacht in Nimritz werden die Besucher musikalisch, kriminalistisch und kulinarisch verwöhnt. Regionale Händler bieten Waren feil.

Die zweite Schlossweihnacht erwartet die Besucher am Samstag, 7. Dezember, im Park und Schloss Nimritz. Ab 16 Uhr sind die Jagdhornbläser aus Erfurt Stotternheim zu hören und Ritter Michael erzählt die Abenteuer des Drachen Emil. Eine Tombola, bei dem jedes Los gewinnt, ist auch geplant. Marktstände mit regionalen Produkten laden zum Verweilen ein. Die Schlossbesitzer, Familie Brautzsch, organisieren die Veranstaltung mit Unterstützung der Feuerwehr Nimritz.

Herzstück des vorweihnachtlichen Treibens werden Autorenlesungen im Erdgeschoss des Schlosses sein. Kriminalistisches aus Thüringen wird von Kerstin Kämmerer, Sieglinde Schwarzer, Udo Brill, Frank Esche und Hans Thiers präsentiert. „Zwei Durchgänge mit jeweils einer viertelstündigen Buchlesung pro Autor sind angedacht“, sagt Schlossherr Matthias Brautzsch. Die in den Büchern beschriebenen Kriminalfälle beruhen auf realen Begebenheiten in Thüringen.

Ines und Matthias Brautzsch erfüllten sich im Sommer 2016 einen Traum: Ein Schloss zu besitzen. Das Anwesen hat eine fast 1000-jährige Geschichte. Einst als Wasserburg gebaut, wurde es im Laufe der Zeit erweitert um ein barocken Anbau, dem sogenannten neuen Schloss.