Ranis. RanisAuf Burg Ranis ist bis 31. Oktober eine Ausstellung mit den Arbeiten des Schülermalwettbewerbes um den diesjährigen Dietrich-von-Breitenbuch-Preis zu sehen. Gefragt waren Werke zum Motto „Kunst der Eiszeit neu entdeckt“. ...

Auf Burg Ranis ist bis 31. Oktober eine Ausstellung mit den Arbeiten des Schülermalwettbewerbes um den diesjährigen Dietrich-von-Breitenbuch-Preis zu sehen. Gefragt waren Werke zum Motto „Kunst der Eiszeit neu entdeckt“. Einer Ver­öffentlichung der Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück zufolge, haben sich zahlreiche Mädchen und Jungen der Grundschulen aus Krölpa, Pößneck-Ost und Ranis sowie der Regelschulen aus Pößneck und Ranis mit Arbeiten verschiedenster Art beteiligt.

Der Preis erinnert an den letzten adeligen Burg­besitzer Dietrich von Breitenbuch (1871-1949), der zudem ein passionierter Hobbymaler war.