Triptis. Die Ursache der Rauchentwicklung war am Samstagnachmittag noch unklar.

Die Freiwillige Feuerwehr Triptis wurde am Samstag gegen 11.18 Uhr zu einem Einsatz im Gewerbegebiet gerufen. Auf dem abgezäunten Gebiet einer Triptiser Firma kam Qualm aus einem Container. Ein Schwelbrand habe sich, laut der Facebook-Seite der Wehr, aus Holzhackschnitzeln entwickelt.

„Wir hatten die Situation schnell unter Kontrolle“, sagte der Ortsbrandmeister Uwe Eitner auf Nachfrage. Das Gelände sei verschlossen gewesen und man bräuchte viel Mühe, um zu dem Container zu gelangen. Zur Ursache der Rauchentwicklung konnte er keine Angaben machen.

„Passanten kamen zufällig vorbei, bemerkten den Qualm und meldeten das“, so Eitner anerkennend. Bei dem Einsatz waren drei Fahrzeuge und 13 Kameraden der Feuerwehr beteiligt.