Neustadt/Pößneck/Schleiz. Vereinsmitglied Jürgen Klauder aus Pößneck zeigt seine Werke bis Ende des Jahres in der Raiffeisen-Volksbank

Zu einer neuen Sonderausstellung lädt der Neustädter Mal- und Zeichenzirkel seit kurzem in die Raiffeisen-Volksbank Schleiz ein. Gezeigt werden Werke des Vereinsmitgliedes Jürgen Klauder aus Pößneck.

Im Jahr 2014 lernte er den Verein auf der Saale-Orla-Schau kennen und da er großes Interesse am Malen und Zeichnen hatte, wurde er schon kurz darauf aktives Mitglied im Verein. Seither malt er leidenschaftlich gern, hat sich recht schnell in die verschiedenen Arten und Techniken der Malerei und Bild­gestaltung eingearbeitet.

In den vergangenen Jahren sind so unzählig viele Werke entstanden – von der Bleistift- und Kohlezeichnung über Aquarellmalerei, Pastellzeichnungen bis hin zur Ölmalerei.

In Jürgen Klauders Bildern könne man eine Vielseitigkeit sowohl im Umgang mit den Materialien als auch in der Gestaltung seiner Bilder erkennen, heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung. Seine Handschrift reiche von der nahezu fotografischen Bilddarstellung über die leicht lockere Aquarelltechnik bis hin zu fast romantischen ­Bildern in der Ölmalerei.

Zum Nachdenken und Diskutieren

Er habe aber auch den Mut zu außergewöhnlichen Motiven, die Anlass zum Nachdenken und zum Diskutieren geben. Zu sehen ist in der Ausstellung unter anderem noch einmal das Titelbild „Makrelen in Öl“ der kürzlich zu Ende gegangenen 23. Kunstausstellung des Neustädter Mal- und Zeichenzirkels in Neustadt.

Daneben ist das gleiche Motiv, natürlich auch in Öl, seiner Lieblingsschülerin und elfjährigen Enkeltochter Theresa ausgestellt. Sie malt und zeichnet auch mit großer Begeisterung und probiert sich in vielen Techniken aus.

Das Bild „Makrelen in Öl“ ist bereits verkauft. Es ist aber, wie auch die anderen Bilder von Jürgen Klauder, noch bis Ende des Jahres für Besucher in der Ausstellung in Schleiz zu sehen.