Saalburg. Das SonneMondSterne-Festival wird in den nächsten Tagen wieder tausende von musikbegeisterten Fans an den Saalburg-Beach locken. Auf dem Campingplatz des Festivals findet Jahr für Jahr das Music-Camp „SonneBlumenGerne“ statt.

Zum SonneMondSterne-Festival werden wieder tausende von musikbegeisterten Fans erwartet. Es wird nicht nur internationales Staraufgebot an DJs und Liveacts geben. Aber auch lokale Künstler sind immer wieder vertreten.

Auf dem Campingplatz des Festivals findet Jahr für Jahr das Music-Camp „SonneBlumenGerne“ statt. Einer der ältesten DJs des Camps ist Chris Laconi aus Weisbach im Saale-Orla-Kreis und seit 1997 von Anfang an dabei. „Mit ein paar Freunden hatte ich damals die Idee, ein bisschen Musik auf dem Parkplatz des Festivals zu machen. Wir bauten einfach Plattenspieler und Mischpult auf dem Kofferraum meines Autos auf, ein paar Boxen und ein kleines Pavillon drumrum. Fertig. Das war das erste Music Camp“, berichtet Chris Laconi. Heute ist das Ganze ein bisschen professioneller und größer geworden. Bei „SonneBlumenGerne“ spielen Techno- und House-DJs aus sämtlichen Städten Deutschlands und Europa: Berlin, Leipzig, München, Jena, aber auch Künstler aus Holland und der Schweiz und jede Menge regionale Acts haben hier schon aufgelegt. „Das Line up umfasst jährlich an die 30 Artists, darunter der Liveact Mathew Brabham, Doc.Fish, Die Riebellen, JR, Tom La Mer und viele andere. Das Besondere ist, dass wir auch einige dabei haben, die noch richtig mit Vinyl auflegen“, berichtet Chris Laconi. Wer ihn live an den Turntables erleben möchte, hat am kommenden Donnerstagabend zur SMS-Warm-Up-Party im „SonneBlumenGerne“ Camp die Gelegenheit.