Triptis. Der Stadtteich in Triptis ist abgefischt worden. Die Karpfen-Nachzucht wurde in andere Gewässer umgesetzt.

Am Dienstag hat der Fischzuchtbetrieb Hickethier als Pächter den Triptiser Stadtteich abgefischt. Um die dort herangezogene Karpfen-Nachzucht in andere Gewässer umsetzen zu können, wurde das Wasser des Teichs in der Innenstadt gleich neben dem Stadtpark abgelassen, hieß es am Mittwoch aus dem Fischerei-Betrieb.

Aus dem Triptiser Bauamt heißt es dazu, das Gewässer sei zur Nutzung verpachtet und das Abfischen geschehe stets in Abstimmung mit der Feuerwehr, die hier im Sinne der Verfügbarkeit von Löschwasser ebenfalls zu den Nutzern des Teichs zählt. Das Gewässer vor der Kulisse von Stadtkirche und Burg speise sich direkt aus der im Stadtgebiet meist verrohrt verlaufenden Orla, sei für den Moment aber erst einmal fast leer.