Moßbach. Gegen die Blitzstarter von Motor Zeulenroda bestreitet Aufsteiger SV Moßbach das erste Landesklassen-Heimspiel der Vereinsgeschichte. Was Ihnen in Schleiz noch verwehrt blieb, soll nun gegen die Karpfenpfeifer gelingen.

Viel fehlte nicht. Zur Premiere im neuen sportlichen Umfeld bot der SV Moßbach dem FSV Schleiz einen großen Kampf und wurde erst in der Nachspielzeit um den ersten Meisterschaftspunkt gebracht. Was in der Rennstadt versäumt wurde, soll nun vor heimischem Publikum nachgeholt werden, wenn der SVM erstmals Gastgeber für ein Landesklasse-Spiel sein wird.

Gegner an der Autobahnhöhe wird erneut eine etablierte Mannschaft der zweithöchsten Liga Thüringens sein, erneut trennen die Orte nur wenige Kilometer. Die Rede ist von Motor Zeulenroda. „Es ist eine schwierige Aufgabe gegen einen Dino der Landesklasse, der mit zwei Siegen in die Pflichtspielsaison gestartet ist. Alle im Verein, alle im Dorf, einfach ganz Moßbach fiebert dem ersten Heimspiel entgegen und hofft auf das erste Tor und den ersten Punkt in der neuen Liga“, blickt Trainer Jens Herzog auf die erste Bewährungsprobe in heimischen Gefilden voraus.

Die Zeulenrodaer, die die Vorsaison auf Rang sieben abschlossen, zeigen sich in guter Frühform. Am ersten Spieltag wurde Aufsteiger Kaulsdorf mit 3:1 bezwungen, zuletzt zog das Team von Trainer Martin Lenßner dank eines 4:2-Erfolgs über den SV Schmölln in die zweite Runde des Landespokals ein. Dabei erwiesen sich die Karpfenpfeifer als wahre Blitzstarter: In der Knopfstadt führten sie nach 25 Minuten bereits mit 3:0, gegen die TSG Kaulsdorf benötigten sie dafür sogar nur 20 Minuten. Entsprechend dürfte einmal mehr die Abwehr des SV Moßbach im Fokus stehen.

Der Respekt vor den Gästen ist groß, chancenlos sieht man sich im Lager der Hausherren jedoch nicht. „Wir wollen es dem FC Motor schwer machen und unsere Tugenden plus die Heimstärke einbringen, um den Favorit niederzukämpfen und möglichst zu bezwingen. Dafür werden wir unser Bestes geben“, verspricht Jens Herzog – gegenüber dem Verein, gegenüber dem Dorf, einfach gegenüber ganz Moßbach.

SV Moßbach – SG FC Motor Zeulenroda, Anstoß: Sonntag 15 Uhr