Tanna Neustadt Gera Nordhalben Zwackau. Die ersten Fußball-Kreisligisten bereiten sich auf die neue Spielzeit vor. Während Grün-Weiß Tanna bei der Trainerpremiere klar verliert, gelingt dem FSV Orlatal bereits der zweite Erfolg über einen Kreisoberligisten.

SG SV Grün-Weiß Tanna – 1. FC Trogen 1:7 (1:2)

Die erst seit ein paar Tagen im Training befindlichen Tannaer mussten sich gegen den Bezirksligisten vom 1. FC Trogen mit 1:7 (1:2) zwar klar geschlagen geben, doch eine Stunde hielten die Grün-Weißen gut dagegen. So war auch Tannas neuer Trainer Frank Heinisch nicht unzufrieden. „Eine Stunde haben wir das gut gemacht, vor allem vor der Pause.“ Seine Elf legte auch gleich vielversprechend los. Eine lange Freistoß-Flanke jagte Eisenschmidt mit einer Direktabnahme ins lange Eck. Doch Trogen kam nach zehn Minuten besser ins Spiel, besaß fortan mehr Spielanteile und erzielte durch Walter aus Nahdistanz den schnellen Ausgleich. Aber die Platzherren ließen sich nicht beirren, standen sehr kompakt und konnten meistens die Angriffe unterbinden. Und wenn was aufs Tor kam, war Torwart Schnedermann auf dem Posten oder Jakob Thrum klärte auf der Linie. So musste der Favorit bis zur 43. Minute warten, bevor Walter die Führung erzielte. Kurz nach der Pause fast der Ausgleich, doch Golditz kam gegen den ehemaligen Hirschberger Torwart Kliem einen Schritt zu spät. Stattdessen im Gegenzug das 1:3 durch Mölter. Gebhardt vergab danach den Anschluss, als er allein aufs Tor laufend an Kliem scheiterte. Auf der Gegenseite bestrafte Werner Tannas Inkonsequenz in der Abwehr mit dem 1:4. (55.). Während die voll im Training stehenden Oberfranken weiter aufs Tempo drückten, ließen die Kräfte bei der SG immer mehr nach. Schnedermann konnte sich in der Folge viermal auszeichnen, war aber bei den weiteren Treffern in der Schlussphase von Kruber, Mallik und Walter machtlos. Eine Resultatsverbesserung verhinderte erneut Kliem, der Gebhardts Schuss mit einer guten Parade entschärfte.

SV Blau-Weiß 90 Neustadt II – SV Kickers Maua 0:1 (0:1)

Neustadts Zweite zog im Duell zweier Kreisligisten gegen den SV Kickers Maua mit 0:1 (0:1) knapp den Kürzeren. Maua war vor der Pause gefährlicher, scheiterte zweimal an Torwart Nagel, der aber beim Siegtreffer des im Strafraum freistehenden Heynke mit Schuss ins lange Eck machtlos war (29.). Aber auch die Blau-Weißen besaßen gute Ansätze. So retteten die Gäste nach einer gefährlichen Hereingabe (15.) und Thiele scheiterte an Torwart Nitzsche (40.). Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie immer mehr, die kaum noch Höhepunkte bot. Beide Mannschaften waren zwar bemüht, konnten sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. Unterm Strich siegte Maua aufgrund der ersten Halbzeit verdient, aber auch die Blau-Weißen waren mit der gezeigten Leistung im ersten Testspiel nicht unzufrieden.

SG Eurotrink Kickers – FSV Orlatal 2:6 (0:3)

Der FSV Orlatal zeigt sich weiter in Torlaune und konnte einen weiteren Kreisoberligisten bezwingen. Beim Aufsteiger in die Kreisoberliga Ostthüringen SG Eurotrink Kickers Gera konnte sich der Kreisligist klar mit 6:2 (3:0) durchsetzen. Nach 30 Minuten eröffnete Künzel mit einem Freistoß den Torreigen. Nachdem Barth mit abgefälschten Schuss und Oechsner nach Freistoßablage Künzels kurz vor und wiederum Barth mit abgefälschten Schuss kurz nach der Pause weitere Treffer nachlegten war die Partie früh entschieden. Danach ließ es der FSV etwas ruhiger angehen und die Kickers konnten durch Neff aus Nahdistanz und Krebel nach einem Pass hinter die Abwehr das Ergebnis freundlicher gestalten. Aber der an diesem Tag nicht zu stellende Barth drückte durch zwei weitere Treffer allein aufs Tor laufend und per Drehschuss die spielerische Überlegenheit der Reich-Elf an diesem Tag noch einmal aus.

SG ASV Kleintettau II/Buchbach I – SV 1990 Ebersdorf 0:5 (0:2)

Die Ebersdorfer, die immer noch auf den Ligaverbleib in der Kreisliga hoffen und deswegen vors Verbandsgericht des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gezogen sind, behielten bei der SG ASV Kleintettau II/Buchbach I aus der Kreisklasse Coburg/Kronach mit 5:0 (2:0) klar die Oberhand. Schreck nach Torwartfehler und Schau allein aufs Tor laufend brachten die Elf vom neuen Trainer Rico Thiel, der zuletzt den SV Glückauf Lehesten trainierte, vor der Pause mit 2:0 in Führung. Diesen Vorsprung ließ sich der SV 1990 nicht mehr aus der Hand nehmen und schraubte das Ergebnis nach einem Doppelpack von Ludewig nach Zuspiel von Schau und per Foulstrafstoß und Vollstädt per Kopf nach einer Ecke noch aus.

TSG Zwackau -- FSV 1999 Remptendorf 4:8 (2:5)

Die Remptendorfer bescherten ihrem Interimstrainer Kevin Killmann einen Einstand nach Maß. In einer abwechslungsreichen und torreichen Partie konnte sich der FSV klar durchsetzen. Die Gäste führten zwischendurch bereits deutlich, doch die nie aufsteckenden Zwackauer kamen nach Toren von Reinecke, Kuknat (2) und Ronneberger auf 4:5 heran und machten die Partie noch einmal spannend. Schleißlich hatten die höherklassigen Gäste den längeren Atem und setzten sich noch klar durch. Die Treffer erzielten für den Kreisligisten Hofmann und Wetzel jeweils per Doppelpack, Oswald, Kuhnla, Lulic und Wüstefeld.