Neustadt. Stationärmotoren- und Traktorentreffen

Besondere Technik aus vergangenen Tagen können Besucher am Samstag, 27. Juli, ab 10 Uhr beim Stationärmotoren- und Traktorentreffen auf dem Gelände des Buteile-Parks in Neustadt bestaunen.

Vorgeführt werden bei der Veranstaltung, die von den Mitgliedern des Museumsvereins Orlatal organisiert wird, Stationärmotoren, die aus der Vorkriegszeit bis zu den 1960er-Jahren stammen. Mit diesen werden unter anderem Kreissägen, Holzhacker und Bohrmaschinen zum Laufen gebracht.

Darüber hinaus können Traktoren älteren Jahrgangs bewundert werden, darunter Fahrzeuge der Marken Lanz und Deutz. Ebenso werden DDR-Traktoren wie Brockenhexe, Aktivist, ­Pionier und RS01-40 Typ Harz bei vertreten sein.

Auch die Oldtimerfreunde werden zugegen sein und das Treffen bereichern. Nach passenden Ersatzteilen kann außerdem auf dem Teilemarkt gestöbert werden, auch das Oldtimer- und Technikmuseum wird geöffnet sein, in dem weitere Ausstellungsstücke erkundet werden können. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Museumsvereins.