Ebersdorf Jena Hohndorf Schmölln Hohenleuben Gahma. Nach zwei Siegen gegen Kreisoberligisten kassiert der FSV Orlatal beim 6:4 in Schmölln die erste Niederlage. Es war nicht die einzige Partie, die mit permanenten Führungswechseln auf und ab wog.

SV 1990 Ebersdorf – FSV Hirschberg 2:3 (0:2)

Den besseren Start in diese Partie hatten die Hirschberger, die gleich zu Beginn mit zwei Ecken ihre Gefährlichkeit andeuteten. Doch mit der ersten richtigen Chance im Spiel nach Zuspiel von Kirst durch Schreck (12.), der frei aus halbrechter Position an Torwart Weber scheiterte, wurde der SVE besser. Aber der FSV war insgesamt gefährlicher, hatte das bessere Durchsetzungsvermögen und zeigte die bessere Spielanlage. So zeigte sich der Ex-Remptendorfer Torwart Scheiding bei einer gefährlichen Hereingabe von Unbehaun auf dem Posten und parierte nach einem schönen Doppelpass gegen Grabner stark, wie auch kurz danach gegen Hagen. So war die Gäste-Führung durch Eck folgerichtig (21.), der von Hagen mit einem Pass in die Schnittstelle bedient wurde. Nur vier Minuten später leistete sich Warnat einen verhängnisvollen Rückpass, den Grabner zum 0:2 verwandelte. Fast noch das 0:3, doch nach Zuspiel von Kad vergab Hagen. Auf der anderen Seite war von der Thiel-Elf bis auf zwei Wolf-Abschlüsse wenig zu sehen in der Offensive. Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie, vor allem auf Seiten der Saalestädter. Auf der anderen Seite konnte sich der SV 1990 stabilisieren und für seine Bemühungen belohnen. Nach Flanke von Beklar erzielte Kirst den Anschlusstreffer (73.). Aber nach Pass von Müller stellte der allein aufs Tor laufende Eck mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her (80.). Ludewig gelang nach Flanke von Ritter per Kopf lediglich Ergebniskosmetik, auch weil Kirst mit einer weiteren Chance am Keeper scheiterte. Aber auch die Feig-Elf hatte noch zwei Möglichkeiten, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten, die aber auch so verdient siegte.

SV Lobeda 77 – SV Blau-Weiß Neustadt 8:0 (7:0)

Gegen den Kreisoberligisten hatten die Blau-Weißen keine Chance und unterlagen klar. Lobeda war vor allem vor der Pause läuferisch und spielerisch stärker und überrannte die Gäste förmlich. Vor allem in den ersten 23 Minuten, denn zu diesem Zeitpunkt führten die Platzherren bereits mit 5:0. Und auch danach war der Torhunger der Lobedaer noch nicht gestillt und Schmidt und Schäfer bauten die Führung aus. In der ersten Halbzeit bekamen die Gäste keinen Zugriff auf den Gegner, spielten viel zu verhalten und hatten nur durch Thiele eine Möglichkeit. Besser wurde es im zweiten Abschnitt, vor allem im Zweikampfverhalten konnten sich die Blau-Weißen steigern und ließen nur noch einen Treffer des dreifachen Torschützen Schäfer zu. Auf der anderen Seite vergaben Thiele und Besser den Ehrentreffer. Beide scheiterten aber an Torwart Macheleidt. Aber auch Neustadts Keeper konnte sich noch zweimal gegen Sobol auszeichnen.

SG Hohndorfer SV – SG SV Grün-Weiß Tanna 4:4 (2:3)

Beim Absteiger aus der Kreisoberliga Ostthüringen verspielten die Grün-Weißen in einem abwechslungsreichen Spiel eine 3:0-Führung und mussten sich am Ende mit einem Unentschieden begnügen. Während die Offensive überzeugte, offenbarte der Deckungsverbund der Heinisch-Elf doch größere Lücken. Nachdem Schnedermann gleich zu Beginn stark hielt und auf der anderen Seite Golditz an Keeper Grünler scheiterte und knapp verzog, markierte Woydt nach einem Grundlinienpass von Gebhardt die Führung (30.). Und die Grün-Weißen blieben am Drücker. Nachdem Gebhardt am Keeper scheiterte, gelang der Abpraller über Weigelt zu Eisenschmidt, der keine Mühe hatte zu vollenden. Und in der 35. Minute schloss Gebhardt ein schönes Zusammenspiel mit Eisenschmidt allein aufs Tor laufend zum 0:3 ab. Doch danach ließ die Heinsch-Elf die Zügel zu sehr schleifen, vernachlässigte die Defensive, ließ den Zugriff im Mittelfeld und die Zuordnung bei Standards vermissen und wurde bestraft. So konnten die Hausherren mit einem 18-Meter-Schuss, per Kopf nach einer Ecke und zwei Strafstößen die Partie drehen. Aber auch die Gäste hätten kurz zuvor wieder in Führung gehen können, doch sie scheiterten am Pfosten. Auf der anderen Seite verhinderte Schnedermann mit zwei starken Paraden die endgültige Entscheidung, ehe Müller per Kopf Weigelt bediente, der ebenfalls per Kopf den verdienten und leistungsgerechten Ausgleich erzielte.

SV Schmölln 1913 – FSV Orlatal 6:4 (3:2)

Im dritten Spiel gegen einen Kreisoberligisten setzte es für den FSV Orlatal die erste Niederlage. Beide Mannschaften gingen in einer gutklassigen Partie an ihre Grenzen und forderten von sich alles ab. Schmölln hatte mehr vom Spiel, konnte sich immer wieder sehenswert durchspielen. Aber Orlatal zeigte eine taktisch starke Leistung, verlegte sich meist aufs Kontern und brachte dabei die SV-Abwehr in Bedrängnis. Bei etwas mehr Abschlussglück auf FSV-Seite hätte die Partie auch Remis enden können. Die schnelle Führung der Schmöllner konnten Künzel mit Schuss von der Strafraumgrenze und Barth nach einem Konter in eine eigene Führung umwandeln. Aber die Freude währte nur kurz, denn mit einem Doppelschlag konnte der Kreisoberligist die Partie noch vor der Pause wiederum drehen. Aber die Gäste schlugen nach der Pause erneut zurück und drehten ihrerseits zum zweiten Mal die Partie durch den allein aufs Tor laufenden Barth (54.) und Rosenberger (60.) aus Nahdistanz. Aber die Hausherren hatten das bessere Ende für sich, zeigten sich und kamen nach dem schnellen Ausgleich (62.) in der Schlussphase noch zum Sieg.

SG TSV 1872 Langenwetzendorf – SV Moßbach II 5:4 (3:3)

Trotz zweimaliger Führung mussten die Moßbacher im ersten Test in einer abwechslungsreichen Partie den Platz als Verlierer verlassen. Es war vor allem vor der Pause ein offener Schlagabtausch. Die Wilfert-Elf hatte einen Start nach Maß und ging bereits in der fünften Minute durch Beilschmidt in Führung. Doch der Kreisligist aus Ostthüringen drehte durch Gärtig und Buschold die Partie, wie auch wenig später der SVM durch Tore des Ex-Oppurgers Wachter und erneut Beilschmidt. Die Partie wog weiter hin und her und erneut schlugen die Platzherren zweimal zu durch Seidel und Miethbauer. Aber die Gäste steckten auch diesen erneuten Rückstand weg und konnten durch Schüler Mitter der zweiten Halbzeit ausgleichen. Doch das bessere Ende hatten die Hausherren, die in vorletzter Minute durch Günther den Siegtreffer erzielten. Alle Moßbacher Treffer fielen nach schönen Kombinationen, wobei Renner bei vier Treffern als Vorbereiter glänzte.

TSV Gahma – VfB 09 Pößneck II 2:4 (1:3)

Obwohl der Kreisliga-Aufsteiger das erste Testspiel siegreich gestalten konnte, bleibt aus Sicht von Pößnecks Trainer Michel Hellwig „noch viel zu tun“. Vieles im Spiel der Gäste „war noch Stückwerk“ und auch in der Chancenverwertung haben sie noch Luft nach oben. Denn sie haben noch viele Chancen liegen gelassen. Einen großen Anteil am insgesamt verdienten Sieg hatte Köhler, der jeweils nach schönen Kombinationen drei Treffer erzielte. Ebenfalls in die Torschützeliste konnte sich Leinhos eintragen, der zwischenzeitlich die 2:1-Führung erzielte. Gahma steckte zu keiner Zeit auf und konnte jeweils nach individuellen Fehlern im Spielaufbau der Pößnecker durch zwei Tore von Karl zum 1:1 und 2:3 das Ergebnis freundlicher gestalten.