Triptis. In der Nacht zum Donnerstag wurde in Triptis im Bereich Geraer Straße/Bahn­hofstraße, direkt am Viadukt, ein Großplakat der AfD ver­unstaltet.

In der Nacht zum Donnerstag wurde in Triptis im Bereich Geraer Straße/Bahn­hofstraße, direkt am Viadukt, ein Großplakat der AfD ver­unstaltet. Das teilte der betroffene Landtagsdirektkandidat Heiko Bergner mit.

Unbekannte hätten seine erst am Dienstag aufgestellte Wahlwerbung großflächig mit roter Farbe besprüht, so dass etwa sein Gesicht, seine Botschaft und das Logo seiner Partei kaum bis gar nicht mehr zu erkennen seien. Das Großplakat sei als Totalschaden ein­zustufen, der Verlust wird mit etwa 500 Euro beziffert.

Die AfD Saale-Orla spricht von einem „politisch motivierten Anschlag“, zumal die direkt daneben stehenden Großplakate der Linken und der CDU un­versehrt seien. Bergner teilt mit, dass er Anzeige bei der Polizeiinspektion Saale-Orla er­stattet und für Hin­weise, die zur Ergreifung des Sprühers führen, eine Belohnung in Höhe von 100 Euro ausgesetzt habe.