Schleiz. Auf folgenden Strecken des Saale-Orla-Kreises kommt es wegen Sicherungs- und Straßenbauarbeiten sowie Veranstaltungen in der kommenden Woche zu Behinderungen.

Demnach wird die L1095 zwischen Rodacherbrunn und Hornsgrün (in Richtung Neundorf) in der Zeit vom 28. August bis zum 3. September für die Beseitigung von Straßenschäden gesperrt. Eine Umleitung wird über Grumbach, Wurzbach und Bad Lobenstein ausgewiesen sein.

Außerdem wird vom 26. August bis zum 20. Dezember die Hauptstraße in Blankenstein zwischen dem Abzweig Selbitzplatz und der Lichtenberger Straße für die Instandsetzung einer Stützmauer gesperrt. Die innerörtliche Umleitung wird über die Absanger Straße und die Lichtenberger Straße ausgewiesen sein. Die Lichtenberger Straße wird mittels einer separaten Ampelanlage geregelt. Eine Umleitung für Lkw wird ab Neundorf über Bad Lobenstein ausgewiesen sein.

In Remptendorf bleibt die Schleizer Straße vom Abzweig Pößnecker Straße/Ebersdorfer Straße bis zum Ortsausgang für den zweiten Bauabschnitt noch bis zum 27. Juni 2020 gesperrt. Eine Umleitung ist über Saalburg ausgewiesen.

Die Vollsperrung auf der K301 in Rödersdorf bleibt noch bis zum 30. August bestehen. Die Umleitung erfolgt über Oettersdorf.

Die Ludwig-Jahn-Straße in Schleiz ist noch bis zum 16. Oktober im Bereich zwischen der Hofer Straße und dem Abzweig Goethestraße gesperrt.

Die Vollsperrung der Plothenbachbrücke in Volkmannsdorf wird noch bis zum 27. September bestehen bleiben. Die Umleitung erfolgt über Ziegenrück.

Die Ortsdurchfahrt Oschitz wird noch bis voraussichtlich 20. Dezember in verschiedenen Bauabschnitten gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt hier über die B2. Zu den Veranstaltungen auf dem Schleizer Dreieck wird die Sperrung aufgehoben.

In Schleiz ist außerdem die Badergasse vor der Einmündung zur Pfortengasse wegen Einsturzgefahr eines Gebäudes gesperrt.

Auch in Neustadt an der Orla wird die Brauhausgasse 3 bis 7 wegen baufälliger Gebäude gesperrt sein.