Hirschberg. Der Hirschberger Faschingsclub stellt seit den 1970er Jahren immer neue Karnevalsthemen auf

Der Hirschberger Faschingsclub (HFC) besteht seit 1972 und hat sich seitdem zu einer wahren Größe in der oberländischen Faschingswelt entwickelt.

Angefangen hatte alles 1972, als sich ein Sechserrat mit Franz Kothmann an der Spitze formierte. „Damals stand der Spaß im Vordergrund, als es los ging. Die ersten Veranstaltungen fanden noch in der Hirschberger Turnhalle statt“, erzählt Ehrenpräsident Dieter Semmler, der ein Vierteljahrhundert die Geschicke des Vereins lenkte. Schon wenige Jahre nach der Vereinsgründung bildete sich ein Elferrat. Aktuell zählt der HFC 185 Mitglieder, über 50 von ihnen sind unter 16 Jahre alt.

Der Hirschberger Faschingsclub ist Mitglied im Landes­verband Thüringer Karneval und im Bund deutscher Karneval und ist somit daran gebunden, nur zur Karnevalszeit Veranstaltungen durchzuführen. Diese gewisse Einschränkung tut dem Spaß jedoch keinen ­Abbruch.

Der Faschingsclub hat eine lange Liste mit Themen, nach der jede Saison gestaltet wird. Und diese wird jedes Jahr länger. Aktuell sind es 31 Themen, die auf der Liste stehen. Welches in der kommenden Saison genutzt wird, entscheiden Wahlen. Zuerst wird eine engere Auswahl getroffen und dann abgestimmt. Jede Tanzgruppe und jedes Mitglied des Elfer-Rates hat eine Stimme. So wird im Ausschlussverfahren das Thema der kommenden Saison bestimmt. Im vergangenen Jahr wurde nach 24 Jahren Listenzugehörigkeit der Fasching unter dem Motto „Blau auf dem Bau“ gebührend gefeiert. „Blau auf dem Bau war seit 1994 immer in der Endrunde und hat es trotzdem nicht geschafft“, erzählt Vizepräsident Jörg Gerstner. Dieses Jahr steht das Motto „Musketiere“ an.

Der traditionelle Auftakt findet am 11.11. um 11.11 Uhr im Clubraum statt. Dieses Jahr wird um 17.11 Uhr aufgrund des Wochentages der Stadtschlüssel im Rathaus übernommen. Der Männerballett-Stammtisch, die „Hirschberger Brunft“ startet am 16. November um 20.11 Uhr im Hirschberger Kulturhaus. Befreundete Vereine die zur „Hirschberger Brunft“ kommen, können dann ihr Können zeigen. Thematisch werden dann fünf Spiele zum Faschingsmotto gespielt. So wie im vergangenen Jahr zum Motto „Blau auf dem Bau“. Elf Vereine wetteiferten um den Wanderpokal und mussten dafür zum Beispiel eine Reihe von Bierkrügen über lange Tische schieben oder auch zielsicher einen erst zuletzt festgelegten Bierpegelstand im Maßkrug beim Trinken erreichen. Herausfordernd war auch die „Rohrreinigung“. Bei dieser wurden zwei KG-Rohre verbunden. Durch den letztlich vier Meter langen Rohrverbund wurde eine Wallnuss rollen gelassen und am Ende des Rohres musste der Spieler mit einem großen Hammer darauf warten, zuschlagen zu können. „Keine leichte Aufgabe, wenn man die Ankunft der Nuss nur durch das Gehör einschätzen kann“, erklärt Clubpräsident Ronny Geißer.

Im Februar steht die Faschingswoche an. Der große Festumzug durch Hirschberg mit befreundeten Vereinen ist für Sonnabend, 15. Februar geplant. Im vergangenen Jahr wurden 22 Bilder auf dem Umzug gezeigt. In aller Regel nehmen rund 250 Narren an dem Umzug durch die Saalestadt teil. Die Faschingsgala wird am Sonnabend, 22. Februar, gefeiert, am Folgetag steht der „Fasching für kleine Narren“ an. Die große Rosenmontagsgala steht am 24. Februar an und am 25. Februar gibt es den großen Vereinsfasching. In der Regel sind es insgesamt 33 Vereine aus drei Bundesländern, die am Vereinsfasching teilnehmen. „Der Vereinsfasching ist zu einem unserer Markenzeichen geworden“, erklärt Jörg Gerstner. Der Vereinsfasching, bei dem der HFC mit seiner Funkengarde und dem Männerballett auftritt, vorwiegend durch Gastauftritten zelebriert wird, läutet auch den Saisonabschluss ein. Ganz nach guter Tradition wird der Fasching dann auch im Sarg zu Grabe getragen. Als Träger fungiert die eigene Faschingspolizei. Auf der Bühne wird dann immer eine Trauerrede gehalten, die ein immer gleiches Ende hat: „aber die neue Faschingszeit steht schon vor der Tür“ – woraufhin im Anschluss kräftig gefeiert wird.

Ebenso zum Markenzeichen des HFC gehört das Bühnenbild zum Faschingsmotto. Eine neun mal sechs Meter große Leinwand wird für jede Saison themenspezifisch bemalt. Vor dem eigentlichen Faschingsprogramm wird immer ein kleines Theaterstück aufgeführt, was in die Grundlage für das Motto darstellt. Das närrische Theaterstück kann dabei bis zu 20 Minuten gehen. „Durch unser Kulturhaus und die moderne Technik können wir ein grandioses Bühnenprogramm auf die Beine stellen. Unsere Hubbühne ist dabei ein zentrales Element, mit dem wir für allerlei Überraschungen sorgen können“, schildert der Clubpräsident.

Termine

11. November:Schlüsselübernahme im Rathaus

16. November: Männerballett-Stammtisch

15. Februar: Festumzug

22. Februar: Gala

23. Februar: Fasching für kleine Narren

24. Februar: Rosenmontagsgala

25. Februar: Vereinsfasching