Neustadt. Neustadt Am kommenden Donnerstag, 25. Juli, um 18 Uhr, ist ein Vortrag unter dem Titel „Störenfriede. West-Journalisten in der DDR“ angekündigt. Peter Pragal, einst Journalist des Stern, wird als ...

Am kommenden Donnerstag, 25. Juli, um 18 Uhr, ist ein Vortrag unter dem Titel „Störenfriede. West-Journalisten in der DDR“ angekündigt.

Peter Pragal, einst Journalist des Stern, wird als Zeitzeuge über seine Erlebnisse bei der ­legendären Pressekonferenz am 9. November 1989 und den Abend der Grenzöffnung berichten. Er kam als westdeutscher Journalist nach Ost-Berlin, wo ab den frühen 70er Jahren westdeutsche Journalisten akkreditiert worden waren, aber schnell zur Konkurrenz der SED-gelenkten Staatsmedien avancierten, da deren Berichterstattung nicht nur im westdeutschen Teil der Republik Rezipienten fand. Über die daraus resultierenden Spannungen mit der sozialistischen Staatsmacht berichtet der Journalist an diesem Abend.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Reservierung jedoch notwendig. Diese ist möglich in der Touristinformation oder unter Telefon (036481) 8 51 21.