Neustadt-Moderwitz. Festgottesdienst am Sonntag in der Kirche

Mit einem Festgottesdienst wird am wird am Sonntag, 29. September, um 14 Uhr die Orgel in der Moderwitze Kirche nach einer Generalreparatur wieder ein­geweiht.

Seit zehn Jahren wurden Benefizkonzerte veranstaltet, um eine Reparatur für das Instrument auf den Weg zu bringen. Zudem ging die Gemeinde sehr sparsam mit ihren Mitteln um und reparierte kleinere Schäden an der Orgel selbst. Doch der Zahn der Zeit nagte an dem ­Instrument, mittlerweile waren einige Tasten nicht mehr ­bespielbar, so dass eine größere Reparatur nötig wurde.

Damit die Gemeinde das Geld für die Orgel-Reparatur aufbringen konnte, wurden viele Arbeiten in und um die Kirche im Ehrenamt erledigt. Michael Rieth erklärte sich bereit, die Fördermittel zu beantragen. „Darüber waren und sind wir sehr froh“, betont Christine Müller, Vorsitzende des Gemeindekirchen­rates Moderwitz. Der Zuschuss für die Reparatur der Orgel wurde bewilligt, so dass schließlich die Orgelbaufirma Peiter im Oktober 2018 mit den Arbeiten an dem Instrument beginnen konnte und die ersten Orgelteile ausbaute. Nachdem sich die Anfangskosten erhöhten, wurde ein weiterer Zuschuss vom Kreiskirchenamt gewährt. Auch durch das Sammeln von Spenden sowie durch die Moderwitzer Partnergemeinde ­Althengstett wurde die Finanzierung unterstützt. „Nun sind wir glücklich, dass unsere Orgel wieder bespielbar ist“, sagt Christine Müller. Im Festgottesdienst am Sonntag zur Wiedereinweihung der Orgel in der Moderwitzer Kirche wird gleichzeitig das Erntedankfest gefeiert. Die Festpredigt hält Pröpstin Friederike Spengler.