Hans-Joachim Heist spielt Heinz Erhardt im Schützenhaus Pößneck vor 400 Zuschauern.

Den meisten Fernsehzuschauern ist Hans-Joachim Heist als cholerischer Kommentator der ZDF-heute-Show bekannt, doch am Sonntagnachmittag konnten knapp 400 Besucher im Pößnecker Schützenhaus einen tollen Schauspieler erleben, der einen der ganz großen deutschen Humoristen auferstehen ließ. Hans-Joachim Heist dreht sich vom Publikum weg, setzt eine Brille auf und wendet sich wieder um, Mimik, Gestik und Körperhaltung sagen nur eins – hier steht plötzlich Heinz Erhardt. Ein kleiner Mann füllt zwei Stunden mit Vortragskunst und klarem Gesang.

Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen dem Schauspieler und der Kunstfigur immer wieder. Der Künstler bezieht sein Publikum ständig mit ein, vor allem die erste Stuhlreihe muss den ganzen Abend mitspielen und Rede und Antwort stehen. Zum Running Gag wird dann seine Abfrage ans Publikum, woher jeder Einzelne wohl komme, denn auch wenn vereinzelte Gäste weit entfernte Wohnorte nennen – meldet sich die übergroße Mehrzahl aus Orten aus dem Pößnecker Umland. Aus Wernburg kam Ute Gerlach, die begeistert berichtet, endlich mal wieder richtig lachen zu können.

Hans-Joachim Heist beherrscht das ganze Repertoire von Heinz Erhardt, er singt, er tanzt und er trägt Conférencen, Gedichte, Albernheiten und Sketche des großen Komikers und Schauspielers in Perfektion vor. Und er bewies dem Publikum seinen Eingangssatz, heute hießen solcherart Künstler wohl Comedians, aber keiner werde Kult, wie es Heinz Erhardt ist. Das Publikum erlebt Heinz Erhardt, den Meister der Sprachverdrehung, den Verballhorner deutscher Sprache, nochmals und amüsiert sich köstlich.

Heist lässt keine Gelegenheit aus, Parallelen in die heutige Zeit zu ziehen, wenn er von Zeus und Europa spricht oder von denen, die eine andere Sprache sprechen als das Volk – immer in der Tradition des großen Vorbilds.

Hans-Joachim Heist zeigte sich, wie viele Künstler vor ihm, vom Schützenhaus beeindruckt und konnte sich eine Spitze nicht verkneifen, als er sagte, „da kam ich nach Pößneck herein und war auch schon da…“ Vier Zugaben und stehende Ovationen widerspiegelten eindrucksvoll den rundum gelungenen Auftritt von „Heiz Erhardt“ in Pößneck.