Rudolstadt. 76-Jährige nimmt selbst die Verfolgung eines Taschendiebs auf.

Samstag fuhr eine 76-Jährige mit ihrem Rad gegen 14 Uhr entlang der Anton-Sommer-Straße. Auf Höhe der Unterführung nach Cumbach bemerkte sie einen Mann hinter sich, der ihren Stoffbeutel aus dem hinteren Fahrradkorb entwendete. Dann flüchtete er.

Die Rentnerin folgte ihm sofort und konnte ihn an der nahe gelegenen Sitzbank stellen. Dort öffnete der Dieb gerade die Tasche. Die Frau stellte ihn zur Rede und forderte die Rückgabe ihres Eigentums. Dem kam der Mann nach, bevor er abermals flüchtete.

Entwendet worden sei aus der Tasche nichts, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Die Frau rief unmittelbar nach dem Vorfall den den Notruf der Polizei, ging dann nach Hause, um etwas zu essen, und später zur Anzeigenaufnahme zur Polizei.

Nach dem Dieb wird nun gesucht. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.