Eine Einsatzübung der Rettungskräfte des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt fand am Donnerstagabend im Pörzbergtunnel bei Rudolstadt statt. Simuliert wurde ein Unfall mit brennenden Fahrzeugen und verletzten Personen. Im ...

Eine Einsatzübung der Rettungskräfte des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt fand am Donnerstagabend im Pörzbergtunnel bei Rudolstadt statt. Simuliert wurde ein Unfall mit brennenden Fahrzeugen und verletzten Personen. Im Einsatz waren etwa 210 Feuerwehrleute aus 24 Wehren. Getestet wurde die Anfahrt aus den verschiedenen Orten. Außerdem wurde die Personenrettung aus Fahrzeugen trainiert. „Wir haben die Vorgehensweise analog einer Rettungsmaßnahme im ICE-Tunnel angepasst. Mit den Leistungen der Feuerwehrleute sind wir zufrieden“, so Kreisbrandmeister und Einsatzleiter Christian Patze. Nach 21.30 Uhr war der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben.Fotos: Heike Enzian