Rudolstadt. Zunächst hatte die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim Alarm ausgelöst, anschließend wurde die Feuerwehr zu einem Hotel gerufen.

Mit einem Großaufgebot war die Rudolstädter Feuerwehr am späten Nachmittag in der Marktstraße vertreten. Die Brandmeldeanlage in einem Zimmer des Hotels „Adler“ am Markt hatte 16.50 Uhr ausgelöst. Offenbar hatte der Gast zu diesem Zeitpunkt geduscht.

Beim Eintreffen stellten die Feuerwehrmänner schnell fest, dass kein Brandfall eingetreten war. Niemand wurde verletzt, es entstand auch kein Sachschaden.

Gegen 16.20 Uhr war der Einsatz, an dem 28 Feuerwehrmänner beteiligt waren, beendet.

Unmittelbar davor hatte bereits die Brandmeldeanlage im Seniorenheim St. Elisabeth ausgelöst. Auch hier gab es kein Feuer. Es war Rauch aufgestiegen, der beim Bratwurstbraten entstand.