Rudolstadt. Schwimmpokal geht an die Uhlstädter

In einer tollen Atmosphäre kämpften vor wenigen Tagen 110 Grundschüler aus 14 Grundschulen zum vierzehnten Mal im Sportbad des „Saalemaxx“ um den Schwimmpokal des Schulaufsichtsbereiches Rudolstadt. Die Mannschaften schwammen in gemischten Schulauswahlteams. Alle Teams zeigten ihr schwimmerisches Können in vier verschiedenen Durchgängen. Am Ende gewann den Schwimmwanderpokal zum zweiten Mal in Folge die Grundschule Uhlstädt vor der Grundschule Bad Blankenburg. Über die Bronzemedaille durfte sich die Mannschaft der Grundschule „Anton Sommer“ freuen. Der Wettbewerb war für alle Kinder und Schwimmlehrer ein schöner Schwimmabschluss in Klasse 3.

Vor dem Schwimmwettkampf wurde die Siegerehrung des diesjährigen 20minütigen Marathonschwimmens durchgeführt. Hier gewann mit einer Streckenlänge von 494,67 Metern pro Schüler die Grundschule Katzhütte den begehrten Glaspokal. Auf Platz zwei kam die Grundschule Uhlstädt mit einer Strecke von 478,77 Metern pro Schüler, und mit nur 19 Zentimeter Differenz belegte die Grundschule „Anton Sommer“ mit einer Streckenlänge von 478,58 Metern den dritten Platz.

Kay Kraus von der Grundschule Schwarza schaffte mit einer Strecke von 995 Metern die weiteste Distanz in zwanzig Minuten. Das ist das bisher beste Einzelergebnis seit der Durchführung des Marathonschwimmens im Schuljahr 2015/16.

Insgesamt wurde von allen 327 Grundschülern des Schulaufsichtsbereiches Rudolstadt eine Gesamtstrecke von 143,03 Kilometern zurückgelegt. Das sind insgesamt 5721 Schwimmbahnen.