Das große Volksfest hat begonnen. Auf die Besucher wartet unter anderem ein 62 Meter hohes Flugkarussell.

Mit Böllerschüssen und dem traditionellen Rummellied ist am Freitag um 18 Uhr das 297. Rudolstädter Vogelschießen eröffnet worden.

Schon zu diesem Zeitpunkt war der Festplatz gut gefüllt. Den Festbieranstich nahm Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Diezel vor. Bis Sonntag, 25. August, locken knapp 80 Schausteller auf Thüringens größten Rummel.

Highlights in diesem Jahr sind der 80 Meter hohe Freifallturm „Skyfall“ und das Flugkarussell „Gladiator“. Für Rummel-Vergnügen sorgen außerdem die Achterbahn „Wilde Maus“, die „Geisterstadt“ und Klassiker wie das Riesenrad, Autoscooter und Break Dance. Täglich wird auf die Armbrust geschossen.

Erstmals veranstaltet wurde das „Rudolstädter Vogelschießen“ am 28. August 1722. Sowohl Johann Wolfgang von Goethe als auch Friedrich Schiller, der sich mehrfach in Rudolstadt aufhielt, sollen begeisterte Besucher des Volksfestes gewesen sein. Seinen Namen hat das Fest vom Armbrustschießen auf einen Holzvogel am letzten Tag.

Warum Sicherheit auf dem Vogelschießen besonders großzügig geschrieben wird