Kaulsdorf. Am späten Freitagnachmittag musste die Bahnstrecke zwischen Hockeroda und Saalfeld voll gesperrt werden.

Kurz vor 16.30 Uhr fuhr laut Polizei ein Lkw mit ausgefahrenem Kranausleger am B 85-Bahnübergang in Kaulsdorf in eine Oberleitung und riss diese herunter. In die abgerissene Oberleitung fuhr ein Güterzug. Der Lkw konnte zuvor vom Bahnübergang wegfahren.

Güterzug steht weiter in Kaulsdorf

Die Bahnstrecke Leipzig-Nürnberg ist laut Deutscher Bahn seitdem komplett zwischen Hockeroda und Saalfeld gesperrt. Der Güterzug steht weiter in Kaulsdorf. Der IC 2361 hat seine Fahrt in Nürnberg gestoppt. Für den Franken-Thüringen-Regionalexpress wurde ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.

Dauer der Sperrung nicht absehbar

Die Bundespolizei sichert den Ort ab, das Notfallmanagement der Bahn ist vor Ort. Wie lange die Streckensperrung andauert, konnte die Bahn gegen 18.30 Uhr nicht sagen. Es gab keine Verletzten, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Die meisten Regionalzüge zwischen Erfurt und Jena fallen aus

Mehrere Militär-Transporte per Bahn über Jena